Lebensmittel-Fachbeirat mit Top-Besetzung aktiviert

14.04.2021

ÖSTERREICHISCHER WERBERAT
LEBENSMITTEL-FACHBEIRAT MIT TOP-BESETZUNG AKTIVIERT

Die Novellierung der AVMD-RL stärkt das System der Selbstregulierung der kommerziellen Kommunikation nachhaltig. Nach der Aktualisierung des Ethik-Kodex und der Ergänzung des Sanktionskatalogs wurde nun ein Fachbeirat für Lebensmittelwerbung im Zusammenhang mit Kindersendungen eingerichtet.

 

Wien, April 2021 – Der Österreichische Werberat setzt einen weiteren qualitativen Schritt zur Stärkung der Selbstregulierung mit der Einrichtung eines Fachbeirats für Lebensmittelwerbung im Zusammenhang mit Kindersendungen.

In diesem Sinne unterstützt der Lebensmittel-Fachbeirat den Österreichischen Werberat bei Beschwerden betreffend unangebrachte audiovisuelle kommerzielle Kommunikation, welche unmittelbar vor, nach oder während (Werbeunterbrechungen) Sendungen ausgestrahlt wird, die sich ausschließlich oder überwiegend an Kinder (Personen unter 12 Jahren) richten. 

„Mit der Einrichtung des Fachbeirats können wir künftig unseren Werberätinnen und Werberäten eine fachlich hochwertige Expertise in diesem Bereich zur Verfügung stellen“, zeigt sich ÖWR-Präsident Michael Straberger über die qualitative Aufwertung im Rahmen des Beschwerdeverfahrens erfreut.

TOP-Experten nominiert
Der Lebensmittel-Fachbeirat besteht aus maximal sechs Experten und setzt sich aus Vertretern verschiedener Fachbereiche im Zusammenhang mit Lebensmitteln und Ernährung (z.B. Ernährungswissenschaft und -lehre, Lebensmittelbegutachtung, Lebensmitteltechnologie und -chemie, Lebensmittelrecht, Ernährungskommunikation und Agrarmarketing) zusammen. Die Nominierung als Mitglied des Lebensmittel-Fachbeirats erfolgte auf Antrag des Vorstands. Die Mitglieder des Lebensmittel-Fachbeirats werden von der Generalversammlung ernannt.

Besonders erfreulich, so Straberger, sei die hochkarätige Besetzung dieses Gremiums:

  • Dr. Florian Tschandl Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES)
  • Univ.-Prof. Dr. Jürgen König Universität Wien, Department Ernährungswissenschaft, Leiter
  • DI Josef Holzer Lebensmittelversuchsanstalt GmbH, Fachlicher Leiter Begutachtung
  • Dr. Marlies Gruber forum. ernährung heute, Verein zur Förderung von Ernährungsinformationen, Geschäftsführerin
  • Mag. Andreas Kadi, MBA SRA Consulting, Gründer und Partner
  • Dr. Michael Blass Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH, Geschäftsführer

Expertise für Werberäte
Konkret gibt der Lebensmittel-Fachbeirat einer Stellungnahme dazu ab, ob es sich bei einem beworbenen Produkt um ein Lebensmittel oder Getränk handelt, das Nährstoffe oder Substanzen mit ernährungsbezogener oder physiologischer Wirkung wie insbesondere Fett, Transfettsäuren, Salz/Natrium und Zucker enthält, deren übermäßige Aufnahme im Rahmen der Gesamternährung nicht empfohlen wird, und ob Form oder Inhalt der audiovisuellen kommerziellen Kommunikation für die genannten Lebensmittel den allgemeinen Grundsätzen in Kapitel 2.2.1.4.1. und den speziellen Bestimmungen in Kapitel 2.2.1.4.2. des Ethik Kodex der Werbewirtschaft widersprechen. Im Anlassfall kann der Lebensmittel-Fachbeirat auch um Stellungnahme zu anderen Beschwerden betreffend Lebensmittelwerbung ersucht werden.

„Diese Expertise wird gemeinsam mit der Beschwerde, der Stellungnahme des Unternehmens sowie der Arbeiterkammer an unsere Werberätinnen und Werberäte als Entscheidungshilfe weitergeleitet und unterstützt das Gremium bei seiner Entscheidung über die Werbemaßnahme auf Basis des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft “ erklärt Straberger.

Weitere Detail finden Sie auf der WR-Homepage 

 

Über den Österreichischen Werberat
Der Österreichische Werberat (ÖWR) ist ein unabhängiges Organ des Vereines „Gesellschaft zur Selbstkontrolle der Werbewirtschaft“. Der ÖWR fördert mittels freiwilliger Selbstbeschränkung der Österreichischen Werbewirtschaft das verantwortungsbewusste Handeln der Werbewirtschaft und ihr Ansehen in der Öffentlichkeit. Die Zuständigkeit des Werberates erstreckt sich auf alle Maßnahmen im Bereich Wirtschaftswerbung. Im Detail hat der ÖWR die Aufgabe Fehlentwicklungen bzw. Missbräuche in der Werbung zu korrigieren und dient damit sowohl den Konsumentinnen und Konsumenten als auch verantwortungsbewussten Werbeunternehmen.


Pressekontakt:
Mag.Andrea Stoidl
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