News Bild
Aufmerksamkeitskampagne
ein guter WerbeRAT

Zweite Welle der Aufmerksamkeitskampagne des Österreichischen Werberats gestartet. Zum Einsatz kommen die bewährten impactstarken Sujets von DMB. Nach einer breit ausgestrahlten Kampagne im Herbst/Winter 2021 nimmt die Eigen-Kampagne des Österreichischen Werberats erneut Fahrt auf.

 

News Bild
visuelles Refreshing
Homepage-Relaunch

Jung, modern und vor allem userfreundlich präsentiert sich die neue Homepage des Österreichischen Werberats. „Viele Jahre nach dem letzten Relaunch war die Überarbeitung unserer Homepage schon lange geplant und für ein zeitgemäßes Auftreten unserer Institution absolut notwendig“, erklärt ÖWR-Präsident Michael Straberger.

 

News Bild
WERBUNG
BUCHEN SIE QUALITÄT

Damit Werbung wirkt, kommt es nicht nur auf die Message, sondern vor allem auf das glaubwürdige, reichweitenstarke und vertrauenswürdige Umfeld an. Der hohe öffentlich-rechtliche Qualitätsanspruch der ORF-Medien garantiert kompromisslose Brand Safety und damit ein relevantes Umfeld, dem die Menschen vertrauen – im Fernsehen, im Radio und digital.

News Bild
Aufstockung des Gremiums
Erweiterung des Gremiums der Jungen Werberäte & Werberätinnen

Lebendig, vielseitig und am Puls der Zeit – die jungen Werberäte und Werberätinnen sind eine wichtige Stimme im Österreichischen Werberat.

 

News Bild
Übergewicht bei Kindern
Elternbefragung 2021

Die ELTERNBEFRAGUNG des Österreichischen Werberats liefert valide Zahlen über die Ursache von Übergewicht bei Kindern sowie das Ernährungs- und Bewegungsverhalten in Österreich. Eines der Ergebnisse ist, dass Werbung in diesem Zusammenhang von untergeordneter Bedeutung ist.

 

 

News Bild
Geschäftsbericht 2021
Geschäftsbericht 2021

Die Entwicklungen des vergangenen Jahres haben für den Österreichischen Werberat wieder spannende Learnings gebracht, uns vor richtungsweisenden Herausforderungen gestellt und gleichzeitig hohe Umsetzungskompetenz mit hoher Schlagzahl gefordert.

  

KONSUMENTENSTUDIE 2021

Die 3. Konsumentenstudie des ÖWR bestätigt: Werbung ist wichtiger Wirtschaftsfaktor sowie Arbeitgeber und bietet Orientierungshilfe. Gewaltverherrlichende oder abwertende Darstellungen werden von Konsument*innen nicht akzeptabel und auch der direkte Zusammenhang von Gestaltungsfaktoren und tatsächlichem Kaufverhalten wird bestätigt. Darüber hinaus weist die Studie 46 % gestützte Bekanntheit für den Österreichischen Werberat aus.

DO'S & DON'TS IN DER WERBUNG

Der übersichtliche Leitfaden über Ethik & Moral in der Werbung wurde als Orientierungshilfe für die werbetreibende Wirtschaft konzipiert. Anhand von nachgestellten Beispielen werden Themen wie Geschlechterdiskriminierung, Gewalt in der Werbung oder Kinder als Werbedarsteller behandelt und Grenzen bildlich darstellt.

Does and donts

PRESSE

Der Österreichische Werberat informiert regelmäßig über aktuelle Projekte, Studien, Beschwerdeentwicklungen und vereinsinterne Änderungen. Interessierte Medienvertreter können sich gerne über die Homepage oder im persönlichen Kontakt über Entwicklungen rund um die Selbstregulierung und den Österreichischen Werberat informieren. Darüber hinaus steht druckfähiges Bildmaterial im Pressebereich zur Verfügung.

Does and donts