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Beschwerden einreichen

Beschwerde über eine Werbemaßnahme einreichen? Hier sind Sie richtig.

Auch in der Werbung müssen ethische und moralische Richtlinien eingehalten werden.

 

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Veranstaltung
Influencer:innen – zwischen schneller Reichweite und verantwortungsbewusstem Handeln

Großes Interesse am Thema Influencer:innen und deren Umgang mit ethischen Richtlinien in Bezug auf Werbung und Jugendschutz im Sinne der Selbstregulierung. Ein hohes Verantwortungsbewusstsein für die Zielgruppe, eine proaktive Haltung, der Wunsch nach transparenten Richtlinien und die Selbstregulierung als Chance prägten die Diskussion.

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Studie des ÖWR & JMS
Influencer:innen in Österreich zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung

Erste Studienergebnisse über aktuelles Wissen um ethische und rechtliche Berufsrichtlinien sowie die Verantwortung von Influencer:innen und ihren Auftraggeber:innen gegenüber der Gesellschaft in Österreich erschienen

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Ethik-Kodex NEU "Umwelt"
Der ÖWR aktualisiert ethische Standards für die Werbewirtschaft im Bereich Umwelt

Nach einem breit angelegten Diskussions- und Meinungsfindungsprozess wurde der Ethik-Kodex der Werbewirtschaft im Bereich „Umwelt“ überarbeitet. Diese neuen Richtlinien setzen klarere ethische Standards für die Werbewirtschaft im Bereich „Umwelt“ und tragen so dazu bei, die Richtigkeit und Glaubwürdigkeit von Werbeaussagen im Bereich der Umwelt sicherzustellen.

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Entscheidungsgremium
Neuwahl der Werberätinnen und Werberäte

Das neue Entscheidungsgremium des Österreichischen Werberates für die Funktionsperiode 2023 bis 2026 ist gewählt: Im Rahmen eines zweistufigen Auswahlverfahrens wurden 242 hochkarätige Kommunikations-Experten und Expertinnen aus Agenturen, Medien, Werbetreibender Wirtschaft sowie Top-Vertretende von Ausbildungsstätten, NGOs und Kommunikationsverbänden nominiert und seitens der Generalversammlung des ÖWR-Trägervereins bestätigt.

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ÖWR-Vorstandswahl 2023

Vorstand und Präsidium einstimmig bestätigt: Präsident Michael Straberger sowie die Vize-Präsidenten Roswitha Hasslinger und Mag. Gerald Grünberger für weitere drei Jahre gewählt.


KONSUMENTENSTUDIE 2021

Die 3. Konsumentenstudie des ÖWR bestätigt: Werbung ist wichtiger Wirtschaftsfaktor sowie Arbeitgeber und bietet Orientierungshilfe. Gewaltverherrlichende oder abwertende Darstellungen werden von Konsument*innen nicht akzeptiert. Der direkte Zusammenhang von Gestaltungsfaktoren und tatsächlichem Kaufverhalten konnte seitens der Konsument*innen bestätigt werden. Darüber hinaus weist die Studie 46 % gestützte Bekanntheit für den Österreichischen Werberat aus.

DO'S & DON'TS IN DER WERBUNG

Der übersichtliche Leitfaden über Ethik & Moral in der Werbung wurde als Orientierungshilfe für die werbetreibende Wirtschaft konzipiert. Anhand von nachgestellten Beispielen werden Themen wie Geschlechterdiskriminierung, Gewalt in der Werbung oder Kinder als Werbedarsteller behandelt und Grenzen bildlich darstellt.

Does and donts

PRESSE

Der Österreichische Werberat informiert regelmäßig über aktuelle Projekte, Studien, Beschwerdeentwicklungen und vereinsinterne Änderungen. Interessierte Medienvertreter können sich gerne über die Homepage oder im persönlichen Kontakt über Entwicklungen rund um die Selbstregulierung und den Österreichischen Werberat informieren. Darüber hinaus steht druckfähiges Bildmaterial im Pressebereich zur Verfügung.

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