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Beschwerden einreichen

Beschwerde über eine Werbemaßnahme einreichen? Hier sind Sie richtig.

Auch in der Werbung müssen ethische und moralische Richtlinien eingehalten werden.

 

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ÖWR-Vorstandswahl 2023

Vorstand und Präsidium einstimmig bestätigt: Präsident Michael Straberger sowie die Vize-Präsidenten Roswitha Hasslinger und Mag. Gerald Grünberger für weitere drei Jahre gewählt.


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Geschäftsbericht 2022

Ethische Grundsätze schaffen vertrauen. Gerade in Zeiten, die weder für die Wirtschaft noch für Konsumenten und Konsumentinnen Sicherheit bieten, sind ethische und moralische Werte als vertrauensbildende Grundmanifeste gefragt wie nie.

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Beschwerdebilanz 2022

Trotz deutlichem Anstieg an Beschwerden verzeichnet der ÖWR weniger Stopp-Entscheidungen als im Jahr zuvor. Unter den Top-3-Beschwerdegründen liegen einmal mehr Ethik und Moral sowie Geschlechterdiskriminierende Werbung. Sujetrücknahmen durch Unternehmen deutlich angestiegen.

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Aufmerksamkeitskampagne
ein guter WerbeRAT

Zweite Welle der Aufmerksamkeitskampagne des Österreichischen Werberats gestartet. Zum Einsatz kommen die bewährten impactstarken Sujets von DMB. Nach einer breit ausgestrahlten Kampagne im Herbst/Winter 2021 nimmt die Eigen-Kampagne des Österreichischen Werberats erneut Fahrt auf.

 

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visuelles Refreshing
Homepage-Relaunch

3Jung, modern und vor allem userfreundlich präsentiert sich die neue Homepage des Österreichischen Werberats. „Viele Jahre nach dem letzten Relaunch war die Überarbeitung unserer Homepage schon lange geplant und für ein zeitgemäßes Auftreten unserer Institution absolut notwendig“, erklärt ÖWR-Präsident Michael Straberger.

 

KONSUMENTENSTUDIE 2021

Die 3. Konsumentenstudie des ÖWR bestätigt: Werbung ist wichtiger Wirtschaftsfaktor sowie Arbeitgeber und bietet Orientierungshilfe. Gewaltverherrlichende oder abwertende Darstellungen werden von Konsument*innen nicht akzeptiert. Der direkte Zusammenhang von Gestaltungsfaktoren und tatsächlichem Kaufverhalten konnte seitens der Konsument*innen bestätigt werden. Darüber hinaus weist die Studie 46 % gestützte Bekanntheit für den Österreichischen Werberat aus.

DO'S & DON'TS IN DER WERBUNG

Der übersichtliche Leitfaden über Ethik & Moral in der Werbung wurde als Orientierungshilfe für die werbetreibende Wirtschaft konzipiert. Anhand von nachgestellten Beispielen werden Themen wie Geschlechterdiskriminierung, Gewalt in der Werbung oder Kinder als Werbedarsteller behandelt und Grenzen bildlich darstellt.

Does and donts

PRESSE

Der Österreichische Werberat informiert regelmäßig über aktuelle Projekte, Studien, Beschwerdeentwicklungen und vereinsinterne Änderungen. Interessierte Medienvertreter können sich gerne über die Homepage oder im persönlichen Kontakt über Entwicklungen rund um die Selbstregulierung und den Österreichischen Werberat informieren. Darüber hinaus steht druckfähiges Bildmaterial im Pressebereich zur Verfügung.

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