Pressemeldungen

News Bild
Beschwerden einreichen

Beschwerde über eine Werbemaßnahme einreichen? Hier sind Sie richtig.

Aufgrund von internen Urlauben sowie des Feiertags werden diese Woche (Montag 12. August bis Freitag 16. August 2024) Beschwerden zwar entgegengenommen, jedoch KEINE Entscheidungsprozesse gestartet.

Ab Montag, 19. August 2024 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.


 

News Bild
ÖWR-Jahresbericht
Beschwerdebilanz 2023

Wenig große „Werbe-Aufreger“ – mehr Einzelbeschwerden: Die Beschwerdebilanz des Österreichischen Werberats weist deutlich weniger Beschwerden auf. Die zu treffenden Entscheidungen blieben anhaltend hoch, fielen jedoch strenger als in den Vorjahren aus. Haupt-Beschwerdegrund ist einmal mehr „Geschlechterdiskriminierende Werbung“. Erstmals liegt Social Media als Werbemedium von beanstandeten Werbemaßnahmen voran.

News Bild
Werbung
Streaming für alle

Ob aktuelle ORF-Originals oder Kultiges aus dem Archiv: Die neue Streaming-Plattform ORF ON macht die beliebtesten TV-Programme des Landes neu erlebbar – live und on demand! Filme und Serien aus Österreich, Dokus und Magazine, Talkformate und Shows sowie Sport- und Kulturhighlights immer und überall streamen – im Web auf on.ORF.at und via App am Smartphone, Tablet und SmartTV.

News Bild
Geschäftsbericht 2023

Das Jahr 2023 war für den Österreichischen Werberat ein wichtiges Wahljahr und somit wegweisend für unsere künftigen Vorhaben und Initiativen. Beginnend mit der Vorstandswahl im März bis hin zu dem umfangreichen Wahlprozedere unseres Entscheidungsgremiums der „Werberätinnen und Werberäte“ sowie der Bestellung von zahlreichen „Jungen Werberätinnen und Werberäten“ konnten wir alle wesentlichen Gremien mit hochprofessionellen Entscheidungsträgern, Experten und Meinungsbildnern besetzen.

News Bild
Veranstaltung
Influencer:innen – zwischen schneller Reichweite und verantwortungsbewusstem Handeln

Großes Interesse am Thema Influencer:innen und deren Umgang mit ethischen Richtlinien in Bezug auf Werbung und Jugendschutz im Sinne der Selbstregulierung. Ein hohes Verantwortungsbewusstsein für die Zielgruppe, eine proaktive Haltung, der Wunsch nach transparenten Richtlinien und die Selbstregulierung als Chance prägten die Diskussion.

News Bild
Studie des ÖWR & JMS
Influencer:innen in Österreich zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung

Erste Studienergebnisse über aktuelles Wissen um ethische und rechtliche Berufsrichtlinien sowie die Verantwortung von Influencer:innen und ihren Auftraggeber:innen gegenüber der Gesellschaft in Österreich erschienen