ÖWR - NEUWAHL DES GRÖSSTEN ENTSCHEIDUNGS-GREMIUM EUROPAS
Top-Experten aus Agenturen, Medien, Wirtschaftstreibender Industrie sowie
Vertreter aus NGOs – das neue Entscheidungsgremium 2020 bis 2023 zeichnet sich
einmal mehr durch hohe Expertise und Erfahrung aus.
Wien, 11. November 2020 – Erfahrene, langjährige Werberäte und Werberätinnen einerseits
und eine Vielzahl an neuen Persönlichkeiten mit hoher kommunikativer Expertise anderseits
zeichnen das neue Expertengremium für die Funktionsperiode 2020 bis 2023 aus.
„Selbstregulierung ist immer nur so gut, wie ihr Entscheidungs-Gremium“, kommentiert ÖWR Präsident Michael Straberger das erfreuliche Ergebnis der statutenkonformen Neuwahl der Werberätinnen und
Werberäte. „Unserem hohen Qualitätsanspruch bei gleichzeitig hoher Personenanzahl
konnten wir erneut nachkommen“, so Straberger weiter, „Insgesamt umfasst unser Gremium
künftig 195 Personen, die alle eins gemeinsam haben: Das Interesse an und die Freude für
kreative Werbung, die eine Überschreitung ethischer Grenzen nicht notwendig hat“.
Gewählt wurden 195 erfahrene und repräsentative Persönlichkeiten aus den drei
Kernbereichen der Werbewirtschaft – Medien, Agenturen, Auftraggeber – als auch
Persönlichkeiten aus anderen Disziplinen und Spezialgebieten – wie Anwälte, Mediziner und
Psychologen, die gemeinsam in den kommenden drei Jahren die Selbstregulierung in
Österreich prägen werden.
„Die neu zusammengesetzte Jury zeichnet sich einmal mehr durch Meinungsvielfalt und
Unabhängigkeit aus sowie durch die nahezu Gleichverteilung von Männern und Frauen oder
auch durch Vertreter aus allen Bundesländern“, so Straberger weiter.
Die Unabhängigkeit wurde durch einen zweiteiligen Wahlmodus garantiert. Die
Meinungsvielfalt kommt aufgrund der Persönlichkeit, beruflichen Erfahrung als auch
Reputation jedes einzelnen Mitglieds des Werberat-Gremiums zustande.
Die Entscheidungen der Werberäte und Werberätinnen basieren immer auf dem Ethik-Kodex
der Österreichischen Werbewirtschaft.
Darüber hinaus haben sich die Mitglieder des Österreichischen Werberates durch
Unterzeichnung eines Ehrenkodex zu Neutralität und Unabhängigkeit in ihrer
Entscheidungsfindung verpflichtet.
Eine Auflistung der Werberäte und Werberätinnen finden Sie hier .
Pressekontakt:
Mag.a Andrea Stoidl
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