Österreichischer Werberat - Vorstandswahl 2020

08.04.2020

ÖSTERREICHISCHER WERBERAT
VORSTANDSWAHL 2020

Vorstand und Präsidium einstimmig bestätigt: Präsident Michael Straberger sowie die Vize-Präsidenten Roswitha Hasslinger und Mag. Gerald Grünberger für weitere drei Jahre gewählt.

Wien, 06. April 2020 – Die statutengemäße Wahl des neuen Vorstands des Vereins „Gesellschaft zur Selbstkontrolle der Werbewirtschaft“, Trägerverein des Österreichischen Werberates, fand dieses Jahr erstmalig – der aktuellen Situation geschuldet - mittels Umlaufbeschluss statt: Im Zuge dessen wurde Präsident Michael Straberger (Dialog Marketing Verband Österreich) einstimmig für weitere drei Jahre bestätigt. Er wird auch künftig von der bisherigen Vize-Präsidentin Roswitha Hasslinger sowie dem Vize-Präsidenten Mag. Gerald Grünberger (Verband Österreichischer Zeitungen) unterstützt.

Als weitere Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt:

Mag. Martin BIEDERMANN ORF Vorstandsmitglied
Mag.a Beatrice COX-RIESENFELDER ORF Enterprise Vorstandsmitglied
Mag. Markus DEUTSCH FV Werbung u. Marktkommunikation Vorstandsmitglied
Dipl. Kffr. Corinna DRUMM VÖP Vorstandsmitglied
Mag. Philipp GRAF FV Telekommunikations- u. Rundfunkunternehmen Vorstandsmitglied
Mag. Dieter HENRICH VRM Vorstandsmitglied + Schriftführer
Günther HOFER Vorsitzender BL-Experten Vorstandsmitglied
Michael KINDERMANN Weischer Cinema Austria Vorstandsmitglied
Gabriele KINDL ÖZV Vorstandsmitglied
Mag.a Katharina KOSSDORFF FV Nahrungsmittelindustrie Vorstandsmitglied
KR Peter LAMMERHUBER IGMA Vorstandsmitglied
Dr. Werner MÜLLER FV Film- u. Musikwirtschaft Vorstandsmitglied + Kassier
Markus PLANK IAB Vorstandsmitglied
Mag. Günter THUMSER MAV Vorstandsmitglied
Walter ZINGGL IAA Vorstandsmitglied

Für Michael Straberger beginnt die mittlerweile fünfte Amtsperiode: „Es ist für mich eine große Auszeichnung, nach mehr als 12 Jahren meiner Tätigkeit für den Werberat wieder das uneingeschränkte Vertrauen seitens unserer Trägervereinsmitglieder zu bekommen. Auch die spontane Bereitschaft und Zustimmung entsprechend der aktuellen Situation mittels Umlaufbeschluss diese Wahl durchzuführen ist nicht selbstverständlich und zeigt ein großes gegenseitiges Vertrauen im Vorstandsgremium“.

So wurden sowohl der Wahlvorschlag als auch die Wiederwahl einstimmig beschlossen. „Es freut mich besonders, dass sich ein Großteil unserer aktiven Vorstände zu einer weiteren gemeinsamen Arbeit bereit erklärten. Gemeinsam mit unseren neuen Mitgliedern können nun die Initiativen für die kommenden drei Jahre gestartet werden.“

Neu im Vorstand begrüßt der Österreichische Werberat Mag. Martin Biedermann, (GF ORF Marketing & Creation GmbH): „Mit der ORF-Entsendung von Mag. Biedermann haben wir einen weiteren sehr erfahrenen Medienexperten mit an Bord, der zu einer Erweiterung des Meinungsspektrums im Vorstand beitragen wird“, ist Michael Straberger überzeugt. Biedermann übernimmt das Vorstandsmandat von Mag. Roland Weissmann. „Ein besonderer Dank gilt Roland Weissmann, der in den vergangenen Jahren den Österreichischen Werberat mit besonderem Engagement unterstützte und jedes unserer Projekte mittrug“, so Straberger abschließend.

Gemeinsam stark
„Dank der Ideenvielfalt, der Professionalität und des Einsatzes des Vorstandes konnten wir stets ein konstruktives Gesprächsklima bewahren, die Stärkung der Selbstregulierung und somit des Selbstwerts der Werbung gewähren und weiter forcieren“, berichtet Straberger von der Verbandsarbeit.

„Neben dem breit akzeptierten Beschwerdemanagement greifen wir als Servicepartner der Werbewirtschaft brisante Themen rund um Werbe-Ethik aber auch rund um drohende Werbe-Beschränkungen auf und erarbeiten gemeinsam mit unseren Partnern aus der Wirtschaft neue Standards. Dadurch haben wir uns zu anerkannten Gesprächs- und Umsetzungspartner für die Entwicklung von ethisch moralischen Spielregeln für die gesamte Werbeindustrie entwickelt“, erklärt der ÖWR-Präsident. Mittel- und langfristig liegt der Schwerpunkt vor allem in einer Intensivierung der Information zur breiten Durchdringung des laufend adaptierten Ethik-Kodex.

Bildmaterial:

Vorstandsbild 2020

Bildmitte: Michael Straberger (©Sophie Denk), Roswitha Hasslinger (©ÖWR/Katharina Schiffl),
Gerald Grünberger (©VÖZ/Franz Helmreich Fotografie)

von links oben im Uhrzeigersinn:
Martin Biedermann (©ORF/Ramstorfer), Beatrice Cox-Riesenfelder (©ORF-Enterprise),
Markus Deutsch (©Esin Turan), Corinna Drumm (©VÖP/Michael Gruber), Philipp Graf (©Astrid Bartl),
Dieter Henrich (©Jürg Christandl), Gabriele Kindl (©Harry Krenn), Katharina Kossdorf (©Wilke),
Walter Zinggl (©IP Österreich), Günter Thumser (©Tamschick MEDIA+SPACE),
Markus Plank (©Stephanie Steindl), Werner Müller (©Werner Müller), Peter Lammerhuber (©GroupM),
Michael Kindermann (©Alexander Bachmayer), Günther Hofer (©Rasinger/oya)

Über den Österreichischen Werberat
Der Österreichische Werberat (ÖWR) ist ein unabhängiges Organ des Vereines „Gesellschaft zur Selbstkontrolle der Werbewirtschaft“. Der ÖWR fördert mittels freiwilliger Selbstbeschränkung der Österreichischen Werbewirtschaft das verantwortungsbewusste Handeln der Werbewirtschaft und ihr Ansehen in der Öffentlichkeit. Die Zuständigkeit des Werberates erstreckt sich auf alle Maßnahmen im Bereich Wirtschaftswerbung. Im Detail hat der ÖWR die Aufgabe Fehlentwicklungen bzw. Missbräuche in der Werbung zu korrigieren und dient damit sowohl dem Konsumenten als auch verantwortungsbewussten Werbeunternehmen.

Pressekontakt:
Mag.a Andrea Stoidl
Österreichischer Werberat
Tel. Nr. +43 (05) 90 900-3584
Mobile: +43/664/817 96 93
eMail: andrea.stoidl@werberat.at