Personelle Veränderungen im ÖWR

24.01.2018

Personelle Veränderungen im Österreichischen Werberat
Präsident Michael Straberger begrüßt fünf neue Vorstandsmitglieder.
Vize-Präsident Thomas Prantner übergibt seine Funktion an Vorstandsmitglied
Roland Weissmann und Louisa Böhringer übernimmt die Agenden von Langzeit-Geschäftsführerin Andrea Stoidl.

Wien, 23. Jänner 2018 – Das zehnte Jahr der Präsidentschaft von Michael Straberger startet mit zahlreichen neuen Persönlichkeiten. So wurde im Rahmen der ordentlichen Generalversammlung des Vereins „Gesellschaft zur Selbstkontrolle der Werbewirtschaft“, Trägerverein des Österreichischen Werberates, am Dienstag, 23.1.2018, fünf neue Vorstandsmitglieder offiziell bestätigt und die Funktion des Vize-Präsidenten übergeben.

In der Übersicht:
Vize-Präsident Thomas Prantner (ORF) legt seine Funktionen im ÖWR-Vorstand aus beruflichen Gründen zurück Ihm folgt in dieser Funktion das langjährige Vorstandsmitglied Mag. Roland Weissmann (ORF) nach. Das ORF-Vorstandsmandat übernimmt Mag.a Beatrice Cox-Riesenfelder.

“Ich danke Präsident Straberger und dem gesamten Vorstand des Werberats für die hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Mit Roland Weissmann tritt ein absoluter Medienprofi meine Nachfolge als Vizepräsident an und mit Beatrice Cox-Riesenfelder nominiert der ORF eine erfolgreiche und kompetente Managerin in den Vorstand.”

Vize-Präsident Mag. Gerald Grünberger übergibt sein Vorstands-Mandat für den Öster-reichischen Zeitschriftenverband an Thomas Zembacher. Grünberger bleibt in seiner Funktion als Vize-Präsident für den Verband Österreichischer Zeitungen im ÖWR-Vorstand.

Weiters wurde Walter Zinggl von der International Advertising Association Austria in den Vorstand des Werberates entsendet.

Mag. André Eckert übernimmt den Vorstands-Sitz für das Interactive Advertising Bureau Austria von Martina Zadina.

Mag. Günter Thumser folgt Dr. Ernst Klicka für den Österreichischen Verband der Markenartikelindustrie nach.

Die Änderungen sind vorwiegend durch Nachbesetzungen in den Trägervereinsorganisationen begründet, entsendet doch jedes ordentliche Mitglied des Österreichischen Werberates auf eigenen Wunsch seinen Vertreter für den Vorstand.

„Ich freue mich sehr über die zahlreichen neuen Vertreter in unserem Vorstand“, erklärt ÖWR-Präsident Michael Straberger „die, aufgrund ihrer fachlichen Expertise und Persönlichkeit in Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Vorstandsmitgliedern auch weiterhin konstruktive Entwicklungen und Ergebnisse versprechen“.

„Besonderer Dank gilt dem scheidenden Vizepräsidenten Thomas Prantner für sieben Jahre intensivste Zusammenarbeit. Er war Impulsgeber und Unterstützer zugleich. Viele unserer Initiativen wären ohne ihn nicht möglich gewesen“, so Straberger weiter. In Mag. Roland Weissmann sieht Straberger die Idealbesetzung in der Nachfolge des Vize-Präsidenten: „Roland Weissmann ist sowohl ein anerkannter Medien-Experte als auch ein erfahrenes langjähriges ÖWR-Vorstandsmitglied, das uns stets in unserer Weiterentwicklung unterstützt hat. Ich freue mich auf die nun noch intensivere Zusammenarbeit.“

 

 

OEWR_Vorstand_2018.jpg ©ÖWR/Katharina Schiffl
v.l.n.r. vordere Reihen:
Beatrice Cox-Riesenfelder (ORF), Dieter Henrich(VRM), Corinna Drumm (VÖP) und Günther Hofer (BL-Experten-Sprecher).
v.l.n.r. hintere Reihe: Gerald Grünberger (VÖZ), André Eckert (IAB), Walter Zinggl (IAA), Michael Straberger (DMVÖ), Peter Lammerhuber (IGMA), Werner Müller (FV Filmwirtschaft), Thomas Zembacher (ÖZV), Philipp Graf (FV Rundfunk- u. Telekommunikation), Markus Deutsch (FV Werbung u. Marktkommunikation) und Günter Thumser (MAV)
Nicht im Bild: Roswitha Hasslinger (roha consulting) und Roland Weissmann (ORF)


Wechsel in der Geschäftsführung

Am 23. Jänner 2018 übernahm die langjährige Werberätin und Marken-Expertin Louisa Böhringer offiziell die Geschäftsführung des Österreichischen Werberates. Sie folgt in dieser Position Mag.a Andrea Stoidl nach, die sich künftig, nach zehnjähriger Tätigkeit für den Verband, neuen Herausforderungen in der Selbstständigkeit stellt, jedoch auch weiterhin die Presse-Agenden des ÖWR verantwortet.
„Andrea Stoidl hat den Österreichischen Werberat in den letzten zehn Jahren maßgeblich geprägt und Selbstregulierung neu definiert. Neben der hohen Akzeptanz in Österreich konnte sie auch internationale Auszeichnungen für den ÖWR entgegennehmen“, erklärt Michael Straberger, „danke an dieser Stelle für den unermüdlichen Einsatz und im Team mit Manuela Rakitnik für die perfekte Umsetzung“.
„Mit Louisa Böhringer konnten wir eine erfahrene Werbe- und Marketing-Expertin gewinnen, die in den vergangenen Jahren bereits intensiv als Werberätin und als Arbeitsgruppenleiterin im ÖWR mitgearbeitet hat“, so Michael Straberger. Böhringer wird in ihrer Funktion das Beschwerde-Management verantworten, die Umsetzung des neuen Vorstandprogramms forcieren und zahlreiche Projekte und Veranstaltungen rund um „10 Jahre Werberat NEU“ entwickeln.
„Ich freue mich über diese spannende & interessante Herausforderung bei der ich meine Branchen- und Verbandserfahrung einbringen kann sowie auch die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Vorstand und dem kompetenten Team der ÖWR Geschäftsstelle“, so Louisa Böhringer über ihre neue Aufgabe.
Louisa Böhringer blickt auf eine langjährige Erfahrung in der Kommunikationsbranche zurück. Sie startete ihre Karriere als Trainee beim Markenartikler Nestlé bevor sie Erfahrungen in verschiedensten Werbeagenturen (PKP, FCB) sammelte, um danach die Geschäftsführung des Dialog Marketing Verband Österreich zu übernehmen. Zuletzt zeichnete sie für Marketing & Sales der Kinderstadt Minopolis verantwortlich. Seit 2014 arbeitet sie als selbständige Werbe- und Marketingberaterin.

 

 

Michael Straberger u. Louisa Böhringer.jpg ©ÖWR/Katharina Schiffl

Über den Österreichischen Werberat
Der Österreichische Werberat (ÖWR) ist ein unabhängiges Organ des Vereines „Gesellschaft zur Selbstkontrolle der Werbewirtschaft“. Der ÖWR fördert mittels freiwilliger Selbstbeschränkung der Österreichischen Werbewirtschaft das verantwortungsbewusste Handeln der Werbewirtschaft und ihr Ansehen in der Öffentlichkeit. Die Zuständigkeit des Werberates erstreckt sich auf alle Maßnahmen im Bereich Wirtschaftswerbung. Im Detail hat der ÖWR die Aufgabe Fehlentwicklungen bzw. Missbräuche in der Werbung zu korrigieren und dient damit sowohl dem Konsumenten als auch verantwortungsbewussten Werbeunternehmen.

Pressekontakt:
Mag.a Andrea Stoidl
Österreichischer Werberat
Tel. Nr. +43 (05) 90 900-3584
Mobile: +43/664/817 96 93
eMail: andrea.stoidl@werberat.at