Im Monat Februar
erreichten den Österreichischen Werberat 25 neue Beschwerden, diesen stehen 18
Entscheidungen gegenüber.
Erfreulich war die
sofortige Sujetrücknahme seitens des Unternehmens „Sport Nora“. Das Unternehmen
reagierte umgehend und entfernte die beanstandete Werbemaßnahme.
Im Beschwerdefall
„Goldentime“ sprach das Gremium der Österreichischen Werberäte und
Werberätinnen die Aufforderung zum sofortigen Stopp der Kampagne bzw.
sofortigen Sujetwechsel aus.
Im Weiteren sprach
das Österreichische Werberatsgremium eine Sensibilisierung-Entscheidung aus und
in zwei Fällen wurde kein Grund zum Einschreiten gesehen.
Sieben
Beschwerdefälle wurden als unbegründet abgewiesen.
Bei vier
Beschwerdefällen war keine Zuständigkeit des Österreichischen Werberates
gegeben und zwei Beschwerdefälle wurden in der Bearbeitung abgeschlossen, da
die notwendigen Unterlagen durch den/die Beschwerdeführer/in nicht zur
Verfügung gestellt wurden.