FPÖ EU-Wahl - Plakat (Ethik und Moral)

15.05.2024


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates. Der Österreichische Werberat zeichnet für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft, zuständig.

Der/die BeschwerdeführerIn wurde darüber informiert, welche Institution sich der Angelegenheit annimmt.

Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.

Die Beschwerden zu parteipolitischer Werbung werden jedoch gesammelt und der Vorstand des Österreichischen Werberats behält sich vor, in Zukunft gegebenenfalls Stellung zu beziehen.


Bild

Die Ukraine ist Opfer eines völkerrechtswidrigen Angriffs. Verteidigung wird als "Kriegstreiberei" bezeichnet - nicht der Angriff 1. Als Unternehmen zeigen wir uns auch öffentlich solidarisch mit den Opfern - uns und unsere ukrainischen Kunden somit als Kriegstreiber zu diskreditieren verursacht Sicherheitsbedenken 2. das Gesamtbild dieses Plakates (rot/weiß/schwarze Farbstilmittel) Bildkomposition und Wortwahl haben mich persönlich zu tiefst irritiert und als EU-Bürger zu tiefst verletzt, wie noch NIE jemals eine Werbung von wen auch immer (die ich halt mochte oder auch nicht)


Bild

Guten Tag! Ich bin mit meinen 2 kleinen Kindern heut beim Schottentor minutenlang vor dem FPÖ EU-Wahlplakat gestanden und mein sechsjähriger Sohn hat begonnen mehrere Fragen zu formulieren: Wieso sind da Panzer? Was ist das Runde mit der Spritze? Wieso geht das Boot unter? etc etc Es war der Moment als ich mir selber Zeit nehmen musste diesen Entwurf zu studieren und herausgekommen ist: wtf?! was is mit denen eigentlich verkehrt? ..und kann man echt alles plakatieren, wenn man dafür bezahlt? Offenbar ja. Ich bin nicht sicher ob ich mit meinem Anliegen bei Ihnen richtig bin aber ich wollte es irgendjemandem erzählen um gehört zu werden. Diese Kampagne ist echt ein Witz; als Erwachsenem fällt einem das glücklicherweise bzw bedenklicherweise nicht mehr so auf aber durch die unbedarften Augen eines Kindes bekomm ich Gänsehaut.. MfG


Bild

Ich bin entsetzt über das Plakat der FPÖ zur kommenden EU-Wahl! Es kann doch nicht durchgehen, dass man eine Grafik, die Selenskyj, den Präsidenten eines Landes, das momentan grauenhaft unter der Aggression seitens eines Größenwahnsinnigen leidet, zusammen mit Van der Leyen engumschlungen zeigt, als EU-Sujet missbraucht. Das ist einfach widerlich. Dazu noch der Text "EU-Wahnsinn stoppen". Dann sollen sie gar nicht antreten. Die anderen Schlagwörter, die da dann noch rundherum stehen, will man gar nicht mehr lesen. Ich denke, diese Plakate müssen sofort entfernt werden.