Die
eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet
abgewiesen. Demnach stellt der Österreichische Werberat die Beschwerde
ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1),
www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx).
Die
Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt
und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen
Werbewirtschaft.
Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.
Sehr geehrte Damen und Herren, Firma Rauch Getränke hat in der U-Bahn Station Praterstern eine sehr großflächige Affichierung angebracht, die mit verstörenden Bildern (Monster, vampirartige Darstellung, Totenköpfe) arbeitet. Die Darstellung in entsprechender Größe an einem Ort, wo auch Kinder vorbeigehen, ist völlig unangebracht und inakzeptabel. Ich ersuche um Evaluierung.
Vielen Dank und freundlichen Gruß
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich möchte mich über die neue Werbung für „Evil Juice“, die seit letzter Woche im ganzen Praterstern-Verbidungsgans U1/U2 hängt, beschweren.
Erstens: Es schaut hässlich aus und passt überhaupt nicht zu den wunderschönen Gemälden von Susanne Zemrosser. Im Gegenteil, statt des Themas „Vergnügen und Freude im Prater“ ist man jetzt mit schwarzen Bildern konfrontiert, die nur provozieren wollen.
Zweitens: Was ist das für eine Botschaft? „Evil made me do it“. Wer ist für so einem Blödsinn verantwortlich? Im Moment leben wir in einer sehr schwierigen Zeit. Die Welt ist ein Pulverfass und es gibt genug „Böses“ in der Welt. Müssen junge Menschen mit noch mehr negativen Botschaften bombardiert werden? Der Produktname ist unverantwortlich, und auch die Marketing-Strategie ist absolut abzulehnen.
Ich finde die Werbung ästhetisch und intelektuell anstößig, und hoffe, dass die zuständige Behörde die Firma zur Rechenschaft zieht.
Mit freundlichen Grüßen,
Gewaltverherrlichende! Erschreckend für kleine Kinder erschreckend, absichtlich angsteinflößend