FITINN - Social Media "Dick Pics"

25.10.2023


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Entscheidung:

Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme des Unternehmens „FITINN" keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:

Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen sprechen sich bei dem beanstandeten Sujet unter dem Motto „Schluss mit Dick Pics“ für keinen Grund zum Einschreiten aus.

Unter dem Titel „Schluss mit Dick Pics“ bewirbt das Unternehmen innerhalb der Social-Media-Kampagne „Generation Gym“ seine neuen Herbstangebote. Das Logo, die Headline sowie der Copy-Text sind auf einem schwarzen Hintergrund dargestellt.

Die Werberäte und Werberätinnen geben an, dass das beanstandete Sujet keine Grundsätze des Ethik-Kodex verletzt. Weder werden Personen sexualisiert, noch wird Bodyshaming betrieben oder andere unzulässige Inhalte porträtiert.

Eine Verletzung des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft ist bei der Werbekampagne „Schluss mit Dick Pics“ nicht erkennbar. Die Werberäte und Werberätinnen sprechen sich daher für keinen Grund zum Einschreiten aus.


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Hallo, seit längerem sehe ich Plakate und Werbung auf Facebook, die ich mehr als nicht passend finde und mich jedesmal wieder verletzt.