Lidl - Flyer

04.10.2023


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Die eingebrachte Beschwerde fällt allerdings nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates. Der Österreichische Werberat zeichnet für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft, zuständig. Nicht jedoch für eine vermutete Rechtsverletzung (Täuschung).

Der/die Beschwerdeführer/in wurde dahingehend informiert, welche Institution als Ansprechpartner/in sich der Angelegenheit annimmt. Der Beschwerdefall ist für den ÖWR hiermit abgeschlossen.


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Die Firma Lidl wirbt gerade mit folgendem Wortlaut: Lidl streicht Mehrwertsteuer: Welche Produkte jetzt billiger werden Angeblich wurden bei 100 Produkten die Preise um den Mehrwertsteuersatz reduziert. Fakt ist, dass zum gleichen Zeitpunkt wo diese Werbung niedrigere Preise bei Lidl suggeriert, nahezu JEDES andere Produkt, dass die Firma Lidl gerade verkauft HÖHERE PREISE hat, als noch vor wenigen Tagen, bevor diese Werbung veröffentlicht wurde. Dies ist ein irreführendes Lockangebot für die Kunden!!! Denn in Wirklichkeit wurden viel mehr als 100 Preise, wahrscheinlich 1.000 Preise (!!!) genau zum gleichen Zeitraum TEURER!!! Es ist eine Irreführung, dem Kunden zu suggerieren, dass Lidl den durchschnittlichen Einkauf um 10 % verbilligt, das Gegenteil ist gerade der Fall. Ich kaufe mehrmals wöchentlich bei der Firma Lidl ein, egal, welches Produkt ich zuletzt gekauft habe, ALLE Preise sind ca. um 0,50 € - 1 € gestiegen !!! Dies sollte aufgezeigt und diese Werbeaussagen als irreführend gebrandmarkt und verboten werden. https://www.nachrichten.at/wirtschaft/lidl-streicht-mehrwertsteuer-auf-100-lebensmittel;art15,3883716 mit dem Ersuchen, diese Irreführung zu prüfen, anzuprangern und zum Schutze der Konsumenten zu verbieten. mit freundlichen Grüßen