Wagner und TikTok - sexuelle Anspielung

19.09.2023


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Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der Österreichische Werberat die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx).
Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.

Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.


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Lieber Werberat,

es wäre toll, wenn sich endlich mal jemand, um unsere Kinder und Jugendliche und deren Gesundheit kümmert! Es kann doch nicht sein, dass Wagner mit solchen Videos auf TikTok Werbung für deren ungesunde Fertiggerichte machen kann. Ich fand es noch nie gut, dass Jugendliche so dafür eingesetzt werden, anderen Jugendlichen (und Kindern) Fast-Food schmackhaft zu machen. Das TikTok Video am 22.06.202 geht nun wirklich zu weit. Hier werden eindeutig sexuelle Anspielungen unter Jugendlichen gemacht. Schrecklich. Das sehen sich meine Kinder an! (https://urldefense.com/v3/__https://www.tiktok.com/@originalwagner/video/7247515312155938075__;!!PGotIvYIPIYeuQ!V1cocE6F5nEWDavuBSmULcz-AA6wM3o5BNvMHrHHAbv8uygqunz3gm3fCOG6d4h990LvsMJHWfRo3Xf4H4M$ )

mfg