Pago und Alkohol

06.09.2023


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der Österreichische Werberat die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx).
Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.

Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren des Werberats, ich habe kürzlich eine Werbeanzeige von Pago auf Instagram gesehen und möchte meine Bedenken dazu äußern. Auf dem Foto sind vor einem rosa Hintergrund große Blumen, ein Pago-Fläschchen, diverse Obstsorten und ein Weinglas mit einem Getränk zu sehen. https://www.instagram.com/p/Cu6WRMMsXJD/ Während ich verstehe, dass Werbung ästhetisch ansprechend gestaltet sein soll, finde ich die Kombination von Elementen auf diesem Bild doch etwas verwirrend. Das Pago-Fläschchen neben frischem Obst könnte den Eindruck erwecken, dass das Getränk genauso natürlich oder gesund wie das Obst ist, obwohl dies nicht unbedingt der Fall sein muss. Außerdem gibt mir das Weinglas zu denken. Es könnte bei einigen Leuten die Assoziation erzeugen, dass Pago mit Alkohol in Verbindung gebracht wird oder als Bestandteil von alkoholischen Getränken verwendet wird. Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber als Verbraucher finde ich es wichtig, dass Werbung nicht irreführend ist und klare Botschaften vermittelt. Ich hoffe, der Werberat könnte diese Anzeige genauer betrachten und überprüfen, ob sie den allgemeinen Richtlinien für transparente Werbung entspricht. Mit freundlichen Grüßen,