Milka

22.09.2023


Bild

Entscheidung:

Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme (Social-Media Beitrag) von Milka keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:

Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen sprechen sich beim beanstandeten Werbesujet unter dem Titel „Ein Lifehack der dir deinen Sommertag so richtig versüßt!“ für keinen Grund zum Einschreiten aus.

Beim beanstandeten Sujet handelt es sich um ein Video am Instagram-Account von Milka. Unter dem Titel „Ein Lifehack der dir deinen Sommertag so richtig versüßt! ??“ wird die Anleitung gegeben, eine Milkaschokolade circa 5-10Minuten in der Sonne schmelzen zu lassen. Anschließend kann die geschmolzene Schokolade gemeinsam mit frischem Obst genossen werden, was durch das Tunken von frischen Erdbeeren in die warme Schokolade verdeutlicht wird.

Laut Werberäten und Werberätinnen handelt es sich beim Video um eine „Rezeptidee“ bzw. eine Variante wie Milka Schokolade, in diesem Fall mit frischem Obst, verzehrt werden kann. Dabei wird weder suggeriert, dass es sich um gesunde Ernährung handelt, noch wird zu übermäßigem Konsum aufgerufen. Die Bewerbung der Schokolade steht eindeutig im Vordergrund und wird laut Werberatsgremium als unbedenklich eingestuft. Lediglich die Bezeichnung „Snack“ in der Caption könnte auf „Nachspeise“ umgeändert werden, da es sich bei Schokolade mit Obst eindeutig um eine Süßspeise handelt.

Eine Verletzung des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft wird nicht erkannt. Die Werberäte und Werberätinnen sprechen sich beim Sujet von Milka daher klar für keinen Grund zum Einschreiten aus.


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren des Werberats, Hab' kürzlich auf Instagram a Post von Milka g'sehen, der hat mi doch a bissl nachdenklich gmacht. Im Video wird aus der Vogelperspektive a große Tafel Milka neben a Banane und a Schüssel Erdbeeren gezeigt. Dann wird die Schoki ausgepackt, in der Sonne schmelzen lassen und dann wird a Erdbeere in die geschmolzene Schoki getunkt. Und des Ganze mit a Anleitung dazu. https://www.instagram.com/p/Cubjon-sfWG/ Mir is klar, dass es verlockend ausschauen soll, aber wieso das Ganze mit frischem Obst präsentiert wird, versteh i ned ganz. Es könnt' den Eindruck erwecken, dass die Milka Schokolade genauso gesund is wie Obst, was ja ned wirklich der Fall is. Als Konsument würd' i mir wünschen, dass Werbung ehrlich und direkt is, ohne Dinge zu vermischen, die ned wirklich zammgehören. Wär vielleicht guat, wenn man das Ganze a bissl klarer darstellen könnt', damit's zu keiner Fehlwahrnehmung kommt. Beste Grüße,