Klimaticket Tattoos

08.09.2023


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Die betroffene Stelle hat nach unserer Kontaktaufnahme sofort reagiert und zugesichert, dass es die beanstandete Werbemaßnahme ausgelaufen ist und in Zukunft auch keine weiteren Kampagnen dieser Art geplant sind.

Unser Beschwerdeverfahren sieht bei einer Rücknahme bzw. bei einer Beendigung einer Kampagne durch das Unternehmen keine weitere Behandlung der Beschwerde vor.

Das Verfahren ist hiermit abgeschlossen. Der/Die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt.

Wir danken dem Unternehmen für die rasche Umsetzung und Kooperation.


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Auf dem am vergangenen Wochenende stattgefundenen Frequency-Festival hat die One Mobility GmbH, die in Österreich die Klimatickets verkauft, mehreren Medienberichten zufolge Festivalbesuchern, die sich ein Tattoo mit dem Klimaticket-Logo stechen lassen haben, ein kostenloses Klimaticket angeboten. Ich denke, ich muss nicht detailliert ausführen, wo die moralische Fragwürdigkeit liegt bei einer Aktion wo junge Menschen dazu verleitet werden sollen, ihren Körper permanent zu verändern. Erschwerend kommt hinzu, dass auf so einem Festival aufgrund der Natur der Sache davon auszugehen ist, dass zumindest einige Besucher des Standes nicht unbedingt als vollständig nüchtern zu betrachten sind. Die Tatsache, dass "auf einem menschlichen Körper" auch im Meldeformular des österreichischen Werberates natürlich keine gültige Auswahloption ist, unterstreicht die Absurdität. Für ein Unternehmen, das im staatlichen Auftrag agiert, lässt sich eine solche Aktion nur als Schweinerei bezeichnen. Für nähere Informationen zur Aktion siehe zum Beispiel hier https://www.vienna.at/gratis-klimaticket-fuer-tattoos-mit-klimaticket-motiv-am-frequency/8244661 oder hier https://www.derstandard.at/story/3000000183691/gewesslers-klimaticket-tatoo-ist-ein-nachhaltig-doofer-werbegag