irreführende Werbung von Red Bull

26.07.2023


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt jedoch nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates.

Der Österreichische Werberat zeichnet ausschließlich für die inhaltliche Beurteilung, anhand des Ethik Kodex der Werbewirtschaft, von Wirtschaftswerbung zuständig und nicht bezüglich vermuteter Irreführung und Täuschung im Sportsponsoring-Bereich.

Als Hintergrundinformation:
Bei dem  angesprochenen Beschwerdefall handelt es sich, wie erwähnt, um ein Sportsponsoring und keine Werbemaßnahme des Unternehmens im klassischen Sinn.

Der Beschwerdefall ist für den ÖWR dahingehend abgeschlossen.


Bild

Muss das sein? Profisportler, die subtil Werbung für Red Bull machen? Als ob die körperlich und leistungstechnisch da wären, wo sie sind, wenn sie ständig Red Bull trinken würden. Das kauft doch eh niemand ab – außer eventuell junge Leute, die das nicht weiter hinterfragen, wenn so ein Tennisstar wie Dominik Thiem Red Bull anscheinend so toll findet, dass er deren Logo auf T-Shirts und Kappen trägt (zB: https://www.instagram.com/p/CsT0-05Nujg/)…Was für ein Bild wird hier bitte vermittelt? Sportlichkeit und dieses Zuckergetränk Red Bull gehen net zammen! Bitte gehen Sie dagegen vor. Das geht doch gegen jede Werbeethik!