Fairy Werbung

21.07.2023


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Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates. Der Österreichische Werberat zeichnet für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft, zuständig, nicht jedoch für eine vermutete Rechtsverletzung. 

Der/ die BeschwerdeführerIn wurde informiert darüber welche Institution sich der Angelegenheit annimmt. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.  


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ich möchte eine Werbung einbringen:

ich bin letztens über die Fairy werbung gestolpert, leider finde ich den Spot dazu nicht online.

Es wird damit geworben, dass die neuen Tabs für die Geschirrspülmaschine so effektiv sind, dass das Geschirr sogar im Kurzprogramm sauber wird.

Dann wird explizit erwähnt, dass man mit dem Kurzprogramm Energie sparen kann.

Das stimmt leider jedoch nicht, das Kurzprogramm braucht mehr Energie, da das Wasser öfter und heißer erhitzt wird – das wurde mir auch vom VKI bestätigt.

Ich finde die Werbung ist daher irreführend, weil Konsument:innen dadurch der Meinung sein könnten, diese Programme seien besser, was letztendlich zu einem falschen Verhalten führen kann.

Außerdem verschweigt die Werbung gleichzeitig immer noch, dass das Eco-Programm nochmal Energieschonender und Wassersparender wäre.

Ich würde es gern probieren, weil diese gängige Praxis – wichtige Zusatzinfos sehr klein und kurz einzublenden oder schnell und leise zu sagen, sollte mM nach etwas stärker aufgegriffen werden.

Schöne Grüße