Anliegen Plakat ÖH Wahl Junos

26.05.2023


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich des Österreichischen Werberates – siehe Verfahrensordnung Artikel 2, Abs 4 a) https://www.werberat.at/beschwerdeverfahrensordnung.aspx.

Der Österreichische Werberat zeichnet ausschließlich für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik Kodex der Werbewirtschaft, zuständig – nicht jedoch für Beschwerden bezüglich parteipolitischer Werbung.

Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt. Der Beschwerdefall ist dahingehend abgeschlossen.


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde Sie bitten dieses unten angeführte Plakat/ÖH Werbung zur Förderung einer akadem. Ausbildung/Studium zu betrachten.

Ich war etwas verwirrt und unangenehm berührt (da mich mein Enkelkind am Weg in den Kindergarten dazu befragt hat) was es konkret zu bedeuten hat und

warum hier jemand gequält wird und Schmerzen hat.

Diese Irreführung, dieses Abbild eines gequältes Mannes (und der Aussage einer sexuellen Praktik) im Zusammenhang mit einer Werbung zur positiven Darstellung

eines Studiums, ist für mich nicht nachvollziehbar. Zudem stand dieses Plakat bei der WU Nähe/1020 Wien, wo Mütter und Großmütter (wie ich) ihr Kind zum Kindergarten bringen

direkt am Gehweg und ist somit für Minderjährige ersichtlich.

Ich bitte Sie hier um eine Stellungnahme und ich denke, dass hier eine klare Prüfung/Ethik ansteht.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.