Entscheidung:
Der
Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme von Lidl
Connect (Printanzeige) keinen Grund zum Einschreiten.
Begründung:
Die eindeutige Mehrheit
der Werberäte und Werberätinnen sprechen sich bei der beanstandeten Werbeanzeige
von Lidl Connect für keinen Grund zum Einschreiten aus.
Die Anzeige auf
dem Titelblatt der Kronen Zeitung bewirbt mit der Headline „Lange nur Gerücht –
jetzt sensationelle Bestätigung: Kurz zurück!“ den Wertkarten-Tarif Lidl
Connect Black. Am unteren Seitenende ist ein blauer Balken abgebildet, mit dem
Verweis auf Lidl Connect und dem Logo des Unternehmens.
Durch
Aufmachung und Textierung erzeugt die beanstandete Werbemaßnahme
Aufmerksamkeit, die jedoch keine Verletzung des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft
darstellt.
Darüber hinaus
wird durch den Verweis auf Lidl Connect und dem Abbild des Logos ein deutlicher
Konnex zu einer Werbemaßnahme hergestellt. Entsprechend erkannten die
Werberätinnen und Werberäte auch in diesem Punkt keine Verletzung des
Ethik-Kodex.
Der
Österreichische Werberat spricht sich bei dem beanstandeten Werbesujet von Lidl
Connect deshalb für keinen Grund zum Einschreiten aus.
derzeit in Bearbeitung.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich will jetzt nicht den g’schaftelhaften offiziellen Weg
der Passworte und Einloggereien gehen, weil ich glaube, dass ich nicht der
einzige bin, dem diese Vorgehensweise von Lidl und Krone extrem unangenehm
aufstößt.
Auch wenn diese Drecksmedien schon lange den Boden jeglicher
Seriosität verlassen haben, mit dieser Art der Täuschung und Vorspiegelung
falscher Tatsachen (siehe angefügte Bilder), speziell gegenüber älteren
Menschen, ist ein neuer Tiefpunkt erreicht.
Ich denke Ihr Einschreiten wäre angebracht.
Beste Grüße!
Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich beim Internetformular "nicht hin
eingekommen" bin melde ich einen vermeintlichen Verstoß per Email.
In der KRONE vom 1.3.2023 auf der Umschlagseite hat LIDL
mit dem irreführenden Aufmacher
Lange nur Gerücht, jetzt sensationelle Bestätigung:
K U R Z zurück!
für LIDL CONNECT Black mit dem unteren Zusatz
"Streng limitiert und nur für Schnellentschlossene: LIDL Connect
Black" geworben.
Ich habe die Kronenzeitung gekauft, die ich sonst NICHT
gekauft hätte, da ich dachte:
"OH Gott, KURZ kehrt wieder in die Politik zurück.
Das war eine Werbung die bewusst irreführt und unseriös
ist. Hat mich verärgert.
Bitte um Veranlassumng.
beste Grüße