Magenta TV App wirbt für nicht kinderfreie PAY-TV “Verbrecher-Serien”

27.02.2023


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates. Der Österreichische Werberat zeichnet für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft, zuständig. 

Der/ die BeschwerdeführerIn wurde darüber informiert, welche Institutionen sich der Angelegenheit annimmt.

Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.


Bild

Guten Tag, ich nutze seit längere Zeit die "Magenta-TV App" gegen monatliche Bezahlung. Seit einiger Zeit bekomme ich prominent und großflächig, direkt beim Start der App Werbung für zusätzliche Pay-TV-Inhalte angezeigt (siehe Screenshot 1 bis 3). Es handelt sich dabei um nicht kinderfreie Serien- / Filminhalte zu denen ich gar kein Abonnement abgeschlossen habe und auch nicht abschließen möchte (siehe Screenshot 4). Die Magenta TV App ersetzt bei uns zu Hause am Tablet den klassischen Fernseher, d.h. meine Kinder nutzen diese App um beispielsweise ORF Kinderserien anzusehen. Allerdings werden die Kinder ungewollt zuerst immer mit diesen irritierenden “Verbrecher-Serien” konfrontiert, bevor sie dann zum Kinderprogramm kommen. Das irritiert die Kinder, weil sich diese Inhalte immer um Verbrechen drehen. Das erzeugt den Eindruck permanenter Bedrohung, wenn diese App geöffnet wird. Zusätzlich sehe ich nicht ein, warum ich bei einem Service, für den ich bereits monatlich eine Gebühr bezahle, auch noch mit Werbung für ein weiteres Pay-TV-Angebot konfrontiert werde. Mit freundlichen Grüßen