Verpackung eines Produkts diffamiert (mit Unwahrheit) ein Mitbewerber-Produkt

09.01.2023


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Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates. Der Österreichische Werberat zeichnet für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft, zuständig. Nicht jedoch für eine vermutete Rechtsverletzung hinsichtlich Irreführung und Täuschung von Konsument*innen.
Der/ die BeschwerdeführerIn wurde darüber informiert, welche Institutionen sich der Angelegenheit annimmt.
Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.


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Österreichs Butter wird zu großen Teilen auf Weideflächen und Almen hergestellt, welche Ihrerseits enorme Mengen an CO2 binden, und für eine große Biodiversität sogen. Margarine im Gegensatz dazu ist ein künstlichen Produkt, welches sehr viele Energie-intensive Arbeitsschritte benötigt. Ebenfalls werden die Ölsaaten, welche Hauptbestandteil sind, meist im Intensiv-Ackerbau hergestellt. Eine objektive Klimabilanz auszugeben ist kein Problem. Ein Produkt, welches eine viel bessere Klimabilanz aufweist, als schlechter darzustellen, ist Irreführung.