Theater Round Table Salzburg - 2022 - Wie man Hasen jagt

10.11.2022


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in die Zuständigkeit des Österreichischen Werberates. Der ÖWR zeichnet ausschließlich für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik Kodex der Werbewirtschaft, zuständig, nicht jedoch für Kulturveranstaltungen und Werbung von Non-Profit Organisationen. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert an welche Stelle er/sie sich melden kann. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.



Bild

Grüß Gott!

Leider nicht witzig, ein Fall für den Werberat??????????


Bild

Der "Round Table 4 Salzburg" wirbt für sein Theaterstück "Wie man Hasen jagt" nicht nur mit diesem sexistischen Titel, auch das dazugehörige Bild stellt sicher, dass frau sich nicht verlesen hat: ein lüstern dargestellter und zum Sprung oder auch Schuss bereit gezeichneter Jäger zielt mit seinem Jagdgewehr auf eine schulter- und beinfrei gekleidete blonde Frau mit rausgerecktem Hinterteil, sie ist verkleidet als "Haserl" (Ohren, Hinterteil). Diese Frau soll wohl gejagt und erlegt werden. Wir wenden uns verhement gegen diese Art der Werbung. Sie würdigt Frauen herab, stellt sie bloß als "Jagdbeute", die sexualisierte Darstellung reduziert sie auf verfügbare Sexualobjekte. Die Darstellung impliziert, dass Männer auf Frauen schießen können und dürfen. Das ist gerade in Zeiten so stark angestiegener Femizide unerträglich. Ich fordere die Einstellung der Aktion - zumal sie offenbar per email verbreitet und auf facebook und Instagram geschaltet wird.