politische propaganda der usa auf strassenbahn - u.s. embassy

04.11.2022


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in die Zuständigkeit des Österreichischen Werberates. Der Österreichische Werberat zeichnet ausschließlich für die inhaltliche Beurteilung, anhand des Ethik Kodex der Werbewirtschaft, von Wirtschaftswerbung zuständig und für seinen erweiterten Zuständigkeitsbereich. Vorliegender Fall fällt nicht in diese Bereiche.

Der /die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert, an welche Stellen er/sie sich wenden kann.

Der Beschwerdefall ist hiermit für den ÖWR abgeschlossen.


Bild

sehr geehrte damen und herren vom werberat, ich muss beschwerde einlegen gegen eine werbemaßnahme, welche eigentlich schon eher als politische propaganda maßnahme einzuordnen ist. ich weiss nicht ob der inhalt schlimmer ist oder die tatsache, dass das durch sämtliche freigabeprozesse der marketing/werbevertrieb abteilung durchgegangen ist. heute habe ich auf der nussdorfer strasse in wien die 38er strassenbahn mit einem voll branding gesehen, welches die tolle freundschaft und collaboration zwischen den usa und österreich propagieren soll. vollflächig in blau und in den farben der usa. super auffällig und komplett fehl am platz, was soll das bitte? was soll hier vermittelt werden? und das wenige tage nach dem österreichischen nationalfeiertag, an welchen wir übrigens die neutralität österreichs feiern. NEUTRALITÄT. dass die wiener linien so ein branding zulassen ist unter aller sau. ich möchte hier wirklich nicht politisch werden, aber es ist einfach eine pure frechheit dass hier der eindruck entstehen soll, dass die usa und die freundschaft zu diesem land etwas tolles sein soll (dabei beziehe ich mich nicht auf die menschen sondern auf die politik eines der grössten kriegsverbrecher länder überhaupt). sich in so einer heiklen situation derart zu positionieren und zu ignorieren, dass hier ein land positiv in szene gesetzt wird, welches kriege in so vielen ländern betreibt und betrieben hat, kann ich nicht verstehen. ausser es geht den wiener linien nur um das werbegeld und es ist ihnen egal dass sie sich hier als propaganda werbeträger "prostituieren". diese werbung sollte asap runtergenommen werden und die wiener linien mal eine kleine nachholung der österreichischen geschichte bekommen, in welcher ihnen erklärt wird was neutralität bedeutet. die werbefläche für so eine maßnahme zu stellen ist unfassbar dumm und unbedacht, damit sind wir kaum besser als alle anderen staaten, in denen propaganda zum frühstück serviert wird. danke lg