LiWa halber Preis

17.10.2022


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Die eingebrachten Beschwerden fallen nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates.

Der Österreichische Werberat zeichnet ausschließlich für die inhaltliche Beurteilung, anhand des Ethik Kodex der Werbewirtschaft, von Wirtschaftswerbung zuständig und nicht für die vermutete Irreführung und Täuschung von Konsument*innen.

Der/die Beschwerdeführer/in wurden dahingehend in Kenntnis gesetzt und informiert, welche Institution sich der Angelegenheit annimmt.

Der Beschwerdefall ist für den Österreichischen Werberat dahingehend abgeschlossen. 


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Die Firma Liwa wirbt seit Jahren damit, dass Infrarotheizungen "umständehalber" zum halben Preis angeboten werden. Da diese Umstände jetzt schon seit Jahren anzuhalten scheinen, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um keine Preisreduktion um die Hälfte (!) handelt sondern um den regulären Preis oder um Lockangebote, die für den Kunden am Ende gar nicht erwerbbar sind. Da in den Inseraten auch keine Preisangabe erfolgt, ist für den Kunden nicht ersichtlich ob es sich tatsächlich um ein günstiges Angebot wie suggeriert handelt. Eine ähnliche Vorgehensweise bedient sich diese Firma bei der Bewerbung von Infrarotkabinen, wobei dort zumindest Preise angeben werden.


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Die Firma wirbt seit Jahren damit, dass Infrarotheizungen "umständehalber" zum halben Preis angeboten werden. Da diese Umstände jetzt schon seit Jahren anzuhalten scheinen, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um keine Preisreduktion um die Hälfte (!) handelt sondern um den regulären Preis oder um Lockangebote, die für den Kunden am Ende gar nicht erwerbbar sind. Da in den Inseraten auch keine Preisangabe erfolgt, ist für den Kunden nicht ersichtlich ob es sich tatsächlich um ein günstiges Angebot wie suggeriert handelt. Eine ähnliche Vorgehensweise bedient sich diese Firma bei der Bewerbung von Infrarot-Kabinen, wobei dort zumindest Preise angeben werden.


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Die Firma Liwa wirbt seit Jahren damit, dass Infrarotheizungen "umständehalber" zum halben Preis angeboten werden. Da diese Umstände jetzt schon seit Jahren anzuhalten scheinen, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um keine Preisreduktion um die Hälfte (!) handelt sondern um den regulären Preis oder um Lockangebote, die für den Kunden am Ende gar nicht erwerbbar sind. Da in den Inseraten auch keine Preisangabe erfolgt, ist für den Kunden nicht ersichtlich ob es sich tatsächlich um ein günstiges Angebot wie suggeriert handelt. Eine ähnliche Vorgehensweise bedient sich diese Firma bei der Bewerbung von Infrarotkabinen, wobei dort zumindest Preise angeben werden.