Das Unternehmen hat nach der Kontaktaufnahme des
Österreichischen Werberats sofort reagiert und das beanstandete Sujet
zurückgezogen und das Gewinnspiel frühzeitig beendet. Die gesamten
diesbezüglich im Zusammenhang stehenden Werbemittel wurden eingestellt und
werden in Zukunft nicht mehr verwendet. Zudem hat uns das Unternehmen folgendes
mitgeteilt: Mondelez International hält seit Jahren an der Politik bzw.
Selbstverpflichtung fest, keinerlei Werbung zu schalten, die das Ziel hat,
Kinder unter 13 Jahren zu erreichen. Diese Maßnahme wird weltweit umgesetzt und
umfasst sämtliche Kommunikationskanäle.
Das Beschwerdeverfahren des
Österreichischen Werberats sieht bei einer Rücknahme einer beanstandeten
Werbemaßnahme durch das Unternehmen keine weitere Behandlung der Beschwerde vor.
Das
Beschwerdeverfahren ist hiermit abgeschlossen (siehe Verfahrensordnung).
Der/die Beschwerdeführer/innen wurden davon in Kenntnis gesetzt.
Wir danken für die
rasche Umsetzung und Kooperation.
Als "Unterstützung" wirbt Billa gerade mit dem Gewinnspiel Back2School, ein Gewinnspiel dass sich lediglich um Gutscheine für Süßigkeiten handelt.
Auch wirbt wieder mal der Lebensmittelhandel REWE mit Süßigkeiten für den Schulbeginn. Der Schulbeginn hat und sollte auch nichts mit Süßigkeiten zu tun haben. Diese Form der Unterstützung ist äußerst fraglich, irreführend und auch gesundheitlich nicht hilfreich!