Die eingebrachte Beschwerde fällt allerdings nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates. Der Österreichische Werberat zeichnet für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft, zuständig. Nicht jedoch für die Platzierung, Häufigkeit und Sendezeiten von Werbemaßnahmen.
Das Verfahren ist hiermit abgeschlossen. Der/die Beschwerdeführer/in wurden davon in Kenntnis gesetzt und informiert an welche Stellen er/sie sich wenden kann.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich hoffe, wir sind mit unserem
Anliegen bzw. mit unserer Anfrage bei ihnen richtig.
Es geht um die neueste XXX-Lutz
Werbung, welche in ihrer Machart und der Häufigkeit der Austrahlung, quer durch
alle Medien unerträglich ist.
Mehrmals pro Stunde ist man mit
einem Werbespot konfrontiert, welcher einige Textpassagen in einer sehr kurzen
Abfolge in Dauerwiederholungen abspielt.
Diese Werbung ist äusserst agressiv
und vor allem sie macht durch diese ständigen Widerholungen der selben
Textpassagen auch agressiv, so dass man sich nach kurzer Zeit genötigt fühlt,
den Sender zu wechseln oder den Ton abzustellen.
Ist dass Sinn und Zweck einer
Werbung - ja, man Merkt sich die Marke, aber man beginnt sie zu hassen, weil
sie sich ständig in unser Leben drängt und uns dazu nötigt zu zappen/zu muten.
Sorry fürs Frust ablassen aber mit
freundlichen Grüßen