Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates. Der ÖWR zeichnet für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik Kodex der österreichischen Werbewirtschaft, zuständig und nicht für die Platzierung, Häufigkeit und Sendezeiten von Werbemaßnahmen. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und über bereits getroffene Entscheidungen des ÖWRs informiert. Im Sinne unserer Sprachrohrfunktion werden wir den Input der/des Beschwerdeführers/in berücksichtigen.
Guten Tag meine Damen und Herren,
ich hätte schon an den ORF direkt geschrieben und diese
Weiterleitung bekommen. Es geht um die Fernsehwerbung.
Abgesehen davon, dass mir die lästige, geschmacklose und
grenzdebile Dauerberieselung vom XXXLutz auf den Geist geht( Fernseher ein-
XXX, Fernseher abends aus- XXX) finde ich es extrem unapoetitlich, beim Essen
Werbung mit Blähungen, Scheidentrockenheit und Inkontinenz sowie " der Zug
fährt nicht mehr in den Tunnel"konsumieren zu müssen. Außerdem wird immer
über Jugendschutz gesprochen, aber das betrifft nur den gewünschten Weg zu
heterosexuellen Beziehungen und Kindermachern wahrscheinlich. Oder gibt's einen
Grund, Kinder mit Scheidentrockenheit und Impotenz zu konfrontieren?
Wirtschaft hin und Umsatz her, Werbung sollte intelligenter
und geschmackvoller gestaltet sein. Positiv merke ich die Werbung für OREO mit
dem coolen Musiker an.
Noch etwas ist mir gerade untergekommen:
Wie kann man in diesen Zeiten Werbung für Türkei - Reisen
machen? Ein Erdogan, der Menschenrechte und Freiheit missachtet, überall seine
Spione hat und jeden verhaften lässt, der sich irgendwo und irgendwie negativ
über ihn geäußert hat. Das finde ich absolut unverantwortlich!
Bitte darüber nachzudenken.
Mit freundlichen
Grüßen