Wien Energie

03.08.2022


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in die Zuständigkeit des Österreichischen Werberates. Der ÖWR zeichnet ausschließlich für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik Kodex der Werbewirtschaft, zuständig, nicht jedoch bei einer vermuteten Rechtsverletzung hinsichtlich Irreführung und Täuschung von Konsument*innen. Im Sinne unserer Sprachrohrfunktion sind wir jedoch mit dem Unternehmen in Kontakt getreten und haben der/dem Beschwerdeführer/in die eingeholte Information übermittelt.

Der Beschwerdefall ist für den Österreichischen Werberat abgeschlossen.

 

 


Bild

Mit Hinblick auf das zeitgemäße Geschehen, Werbeschaltungen in Bezug auf Gesundheit von Mensch und Natur prüfen

Sehr geehrte Damen und Herren,

für mich als Österreicherin/Wienerin ist diese Lügerei der Politik im geschönten Bildern und Texten kaum auszuhalten. Greenwashing (Lügen was das Zeug hält) zu Lasten der Gesundheit von Mensch und Natur. Folgen, die nachkommende Generationen zu tragen haben – wenn das noch geht.

In diesem besonderen Fall, wo mir der Ekel vor unserer Regierung in Wien hochsteigt, das ist die tägliche kostenintensive Werbeeinschaltung in sämtlichen Medien und Wänden (z.B. Wartehäuser der Öffis):

Es ist diese Werbeeinschaltung/Darstellung:

Wir klimaschützen Wien. Mit Sonne, Wind und grüner Wärme. Wer, wenn nicht wir. WIEN ENERGIE

Es ist kaum auszuhalten: Wir Wiener müssen in kürze enorme Energie-Kostensteigerungen bis zu 100% aushalten. Auch aufgrund der 50% RUSSENGASBEIMISCHUNGEN, zahlen für die Beteiligung am Krieg, den Putin führt, die Umweltzerstörungskosten sind in der Folge zu tragen, das Ukrainische Volk wird von uns mit versorgt. Alles geht zu Lasten von uns Bürgern und täglich die unverschämten Werbekosten mit fraglichen Darstellungen.

Meine Frage, wo bleibt hier der Werbe- und Ethikrat? Eine schöngefärbte Werbung, wo die Bezahlung für den Bezug (Russengas) der Verstümmelung und Ermordung von Menschen gilt. Die Gesundheit von Mensch und Natur ist das Wichtigste für die Erhaltung unserer BEWOHNBAREN ERDE. HIER MUSS aus meiner Sicht AUCH VON SEITEN DER WERBERÄT/Ethikräte HINGESCHAUT WERDEN – die Richtlinien optimieren.

Sind die Mächtigen in Österreich Wien schon derart abgehoben – EGAL WAS IM HINTERGRUND GESCHIET – HAUPTSACHE EIN BILD UND EIN TEXT, auch das ist Umweltverschmutzung zu Lasten der Steuerzahler.

Diese unnötige Selbstbeweihräucherung nimmt Formen an – diese steht HERRSCHERN sehr nahe.

Bitte, um Prüfung, ob die Maßstäbe für die Prüfungen, noch den heutigen Umständen entsprechen.
Es gibt zahlreiche Produkte,– wo in der Werbung (wenn das überhaupt notwendig ist) Ehrlichkeit ein großer Teil sein sollte – der Mensch/Konsument (die Konsum- und Spaßgesellschaft) soll das aushalten können.

Die Krisen mehren sich täglich, nur die MÄCHTIGEN/SELBSTDARSTELLER finden es noch immer nicht beschämend – das VOLK und unser Land auszubeuten.

Mit dem Ersuchen, sich dieses Themas anzunehmen.

Vielen Dank.