Red Zac

06.04.2022


Bild


Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx). Wir dürfen des Weiteren darauf aufmerksam machen, dass es sich um eine umfangreiche Kampagne mit mehreren Sujets handelt, die im Gesamten zu betrachten ist
Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.

Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt.


Bild

Auf den ORF Kanälen wird Red Zak ein Wäschetrockner beworben, wobei ganz gezielt darauf hingewiesen wird, dass es sich dabei um ein Produkt für Frauen handelt. Meiner Meinung nach sollten diese Geräte nicht geschlechterspezifisch beworben werden, da es sich um ein alltägliches Produkt handelt, das geschlechtsunabhängig benutzt werden kann. Diese Art der Werbung ist wohl überhaupt nicht mehr zeitgemäß und sollte nicht erlaubt sein.


Bild

04-Apr-2022 Werbespot Red Zac “für Frauen” bewirbt EIN Produkt: einen Wäschetrockner! Das hat mehr als nur einen Hauch vom feinsten Sexismus der 50er Jahre!!


Bild

Zuerst sagen sie: mehr für Frauen und man glaubt, sie setzen sich für Frauenrechte ein... doch dann ist das mehr für Frauen ein Wäschetrockner... Das ist eine sexistische Farce! Das sollte wirklich verboten werden.


Bild

Red Zac wirbt unter dem Sujet "mehr für Frauen" (So, 3.4., kurz nach 13 Uhr auf VOX ausgestrahlt). Dabei ist anfangs eine Frau zu sehen, welche ein Graffito in Form des Red Zac Logos, verbunden mit dem weiblich-Zeichen, an eine Wand sprüht. Das direkt anschließend mit den Worten "mehr für Frauen" beworbene Produkt ist eine Waschmaschine (oder Wäschetrockner).