SPÖ Impfkampagne

03.02.2022


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich des Österreichischen Werberates – siehe Verfahrensordnung Artikel 2, Abs 4 a) https://www.werberat.at/beschwerdeverfahrensordnung.aspx 

Der Österreichische Werberat zeichnet ausschließlich für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik Kodex der Werbewirtschaft, zuständig – nicht jedoch für Beschwerden bezüglich parteipolitischer Werbung.

Aufgrund der Vielzahl der Beschwerden wurde seitens der Geschäftsstelle mit dem Auftraggeber Kontakt aufgenommen und es wurde die schnellstmögliche Entfernung der Kampagne zugesichert.

Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt. Der Beschwerdefall ist dahingehend abgeschlossen.


Bild

Die aktuelle Plakatwerbung der SPÖ mit einem weinenden Kind wirkt auf mich sehr irritierend. Was will man uns damit vermitteln? Kinder sollen um Menschen Angst haben, die nicht geimpft sind und durch Weinen diese zum Impfen bewegen. Mit dieser manipulativen Botschaft können aus meiner Sicht Verlustängste und Sorgen bei den Kindern geschürt werden und zu psychischer Belastung führen, die ohne hin durch die aktuelle Coronasituation gegeben ist. Eine Impfkampagne sollte meines Erachtens mit Fakten und vernunftbasierter Kommunikation erfolgen. Ich möchte sie auffordern darauf einzuwirken, dass diese Plakatkampagne schnellstmöglich beendet wird.


Bild

Sg Zuständige, bei der neuen Print-Kampagne der SPÖ OÖ mit Gesichtern von weinenden Kindern die " dich nicht verlieren wollen" werden Kinder instrumentalisiert. Dies erachte ich INSBESONDERE zur Bewerbung von Arneimitteln als unzulässig und verstößt gegen die guten Sitten.


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren! Meine ganze Familie saß im Auto, als gestern der Spot auf Life-Radio zwischen 2 Liedern bei der Fahrt in die Schule lief. Wir haben 3 Kinder: 11, 9, 6 Jahre alt. Das plötzlich ganz verzweifelt, weinende Kind mit den Worten "Ich will dich nicht verlieren." und in Bezug mit dem Slogan "Lass dich impfen" verursachte bei meinen Kindern sehr verstörende Gefühle und viele Fragen - wie denn das gemeint sei, warum das Kind so schlimm weint und ob die Eltern des Kindes versterben werden... Wir mussten auch nach der Schule noch ein klärendes Gespräch mit unserer kleinen Tochter führen, die sich nun massive Sorgen macht. In einer Zeit in der der psychische Druck auf Kinder massiv ist, werden mit einer derart emotionalisierten und manupulativen "Werbungen" zusätzlich Ängste und Sorgen geschürt. Es werden Kinder meiner Meinung nach als Werbezielgruppe mit dem Zweck einen zusätzlichen psychischen Druck aufzubauen missbraucht. Wir hatten Corona schon 2021 bei uns im Haus und unsere Kinder fragen nun ob es bei uns in der Familie nun zu Todesfällen kommen wird... Ich bin schockiert!!! Wir bitten um schnelles Einschreiten. Unsere Kinder brauchen Stabilität nicht neue Ängste und Sorgen!!!! siehe: www.lass-dich-impfen.jetzt Die Werbesujets sind seit gestern auch plakatiert.


Bild

Meines Erachtens ist es Moralisch verwerflich das man Impfwerbungen bei Schulen und Kindergärten aufhängt nur weil die Gemeinden Geld in Aussicht gestellt bekommen. Anderwärtige Politische Flyer sind ja auch verboten.


Bild

Diese Plakate weder ethisch noch moralisch vertretbar. in 2 Jahren Epidemie mussten und müssen die Kinder und Jugendlichen auf soviel verzichten und zurückstecken. Und nun werden die jüngsten der Gesellschaft für eine Kampagne missbraucht die nur Angst schürt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kinder in einem Atemzug mit medizinischen Präparaten und Impfungen genannt werden dürfen!


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren des Werberates, Die aktuelle Plakatkampagne der SPÖ (Bild anbei) hat mich sehr getroffen. Als Mutter von drei Kindern war ich schockiert wie man das Thema Impfung nun versucht über die Kinder zu spielen. Mein ältester Sohn (9 j.) hat das Plakat gelesen und ich habe ein sehr langes Gespräch mit ihm geführt über die Macht der Werbung auf unsere Gesellschaft und Manipulation der freien Meinung. Diese Art der Werbung ist wirklich geschmacklos und irreführend für junge Menschen und im hohen Maße manipulatif . Sollen nun unsere Kinder glauben das sie solche Angst vor- oder um ungeimpfte haben müssen? Mein Sohn hat mich im ernst gefragt ob das jetzt heisst das alle seine Klassenkameraden sterben wenn sie sich nicht impfen. Solche Sorgen weckt die spö da in kinderseelen. Das hat beim besten Willen nichts mehr mit Werbung zu tun!


Bild

Diese Plakate finde ich moralisch absolut unvertretbar! Das ist unterste Schublade und emotionale Erpressung. Diese Werbekampagne ist Ihnen wohl bereits bekannt, daher kein Upload


Bild

Die geschmackloseste Werbung ever!!!,ist die neue SPÖ Werbung mit der Impfaufforderung .
Nachdem in meinem Bekanntenkreis ein Impftoter zu beklagen ist, würde ich eher sagen: Ich will dass du noch lange lebst-bitte lass dich n i c h t impfen!!!
Stimmt schon dass in der Werbung mit Gefühlen gearbeitet wird, aber für Betroffene ist es eine Verhöhnung
Mit großer Empörung
 


Bild

Ich bin erschüttert über dieses Plakat. Die Kinder mussten schon genug unter der Covid Pandemie leiden, noch nie gab es so viele Kinder und Jugendliche mit Selbstmordgedanken und dann wird hier mit einem zutiefst niveaulosen Plakat weiter die Angst geschürt und die Spaltung vorangetriegen - am Rücken unserer Kinder. PFUI !!!!!!!! Ich ersuche um unverzügliche Entfernung dieser Plakate Mit nicht sehr freundlichen Grüßen (tut mir leid, aber nach freundlichen Grüßen ist mir gerade nicht zumute)


Bild

u.a. Plakat verstößt EINDEUTIG gegen das österreichische Arzneimittelgesetz – AMG. Insbesondere gegen § 6 Abs.2 und § 6 Abs. 3 Z. 1-2. Gem. § 78 Abs. 1 der StPO sind Sie als öffentliche Dienststelle zur Anzeige verpflichtet.


Bild

Die SPÖ Oö. versucht die "Impfmoral" im Bundesland zu heben, indem sie den Kindern weismacht, sie würden ihre Ungeimpften Angehörigen verlieren. Ein perfides Spiel mit den Gefühlen unserer Jüngsten. Haben die Kinder in den vergangenen beiden Jahren nicht ohnehin schon einen hohen Preis bezahlt? Müssen sie seelisch noch mehr kaputt gemacht werden? Eine Schande diese Angstpropaganda mit unserem Steuergeld!


Bild

Was für eine Aussage hat diese Werbung denn bitte, außer Kindern Angst zu machen und zu verstören. Kollateralschäden und Kinderpsyche egal??? Meiner Meinung nach komplette Kindeswohlgefährdung.


Bild

Die SPÖ Oö. versucht die "Impfmoral" im Bundesland zu heben, indem sie den Kindern weismacht, sie würden ihre Ungeimpften Angehörigen verlieren. Ein perfides Spiel mit den Gefühlen unserer Jüngsten. Haben die Kinder in den vergangenen beiden Jahren nicht ohnehin schon einen hohen Preis bezahlt? Müssen sie seelisch noch mehr kaputt gemacht werden? Eine Schande diese Angstpropaganda mit unserem Steuergeld!


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren, es ist abartig mit einem weinenden Kind Menschen zu veranlassen sich einer medizinischen Behandlung zu unterziehen. Insbesondere deshalb, da die potenziell beworbenen Substanzen immer noch in der Phase 3-Studie (NICHT ZUGELASSEN) sind. Es wird somit die Teilnahme an einer medizinischen Studie beworben. Der Text anbei (Zitat: Ich will dich nicht verlieren) treibt diese Verhöhnung an die Spitze dieses Skandals - Brechreiz garantiert! https://www.heute.at/s/wirbel-um-spoe-impfkampage-mit-weinenden-kindern-100187399


Bild

Es geht viel zu weit, dass weinende Kinder abgebildet werden, um diese für die Impfung der Angehörigen zu instrumentalisieren. Diese Werbung kann bei labilen Kinder noch mehr Ängste hervorrufen


Bild

Es geht viel zu weit, dass weinende Kinder abgebildet werden, um diese für die Impfung der Angehörigen zu instrumentalisieren. Diese Werbung kann bei labilen Kinder noch mehr Ängste hervorrufen


Bild

Aus ethischen Gründen finde ich es verwerflich mit einem weinenden Kind auf Sujets fürs Impfen Werbung zu machen. Ich hatte selbst heftig Covid, habe Kinder, bin geimpft. Und meine Tochte machte sich heftigst Sorgen, sah bei mir, wie schlimm es ist. Es ging ihr unglaublich nahe. Aus "Praxiserfahrung" weiß ich, wie schlimm das für Kinder ist. Die können damit noch nicht so reflektieren wie Erwachsene. ich finde es extrem schlimm, mit derartigen Bildern via "Kinderseelen" fürs Impfen zu werben. ich bin fürs Impfen. Aber nicht auf "Werbe- und damit Seelenkosten" von Kindern. Kommentar von mir: Was hat da wen geritten????? Keine Ahung von Kindern???? bzw. nicht ann die Folgen gedacht - wer diese Bilder sehen kann???? Hier ein Beitrag aus der Krone über die Kampagen - via Social Media sah ich gepostetet Plakatbilder. https://www.krone.at/2616222 - aus Social Media lade ich zusätzlich ein Bild rein. Meinen Namen bitte nirgends angeben. Auch wenn der Werberat keine "Parteiwerbung" behandelt - es geht hier nicht um Wahlen, es wird nicht gegen andere Parteien Werbung gemacht. Deshalb finde ich es legitim, dass diese Werbung dennoch vom Werberat diskutiert / betrachtet / bewertet wird.


Bild

Es geht viel zu weit, dass weinende Kinder abgebildet werden, um diese für die Impfung der Angehörigen zu instrumentalisieren. Diese Werbung kann bei labilen Kinder noch mehr Ängste hervorrufen


Bild

Die aktuelle Parteiwerbung für Impfzwang ist KINDESMISSBRAUCH bösester, niedrigster, vor allem ! einem GUTEN Werber unwürdigster Art.


Bild

Das geht viel zu weit, dass weinende Kinder abgebildet werden, um für die Impfung der Familie/Angehörigen zu instrumentalisieren... Diese Anzeige kann bei labilen Menschen noch mehr Ängste erzeugen.


Bild

Das geht viel zu weit, dass weinende Kinder abgebildet werden, um für die Impfung der Familie/Angehörigen zu instrumentalisieren... Diese Anzeige kann bei labilen Menschen noch mehr Ängste erzeugen.


Bild

Das geht viel zu weit, dass weinende Kinder abgebildet werden, um für die Impfung der Familie/Angehörigen zu instrumentalisieren... Diese Anzeige kann bei labilen Menschen noch mehr Ängste erzeugen.


Bild

Das geht viel zu weit, dass weinende Kinder abgebildet werden, um für die Impfung der Familie/Angehörigen zu instrumentalisieren... Diese Anzeige kann bei labilen Menschen noch mehr Ängste erzeugen.


Bild

Es ist unerträglich wie Kinder zu Werbezwecken der Corona-Impfung dargestellt und missbraucht werden. Diese Plakataktion der SPÖ ist einfach widerlich. Die Kinderpsychiatrien sind voll ausgelastet, es herrscht Engpass bei Psychotherapien für Kinder und die SPÖ hat nichts besseres zu bieten, als weinende Kinder darzustellen , um diese zur Impfung zu nötigen. Unfassbar, was in diesem Land vor sich geht!!


Bild

Aktuelle Plakatwerbung der SPÖ Oberösterreich! Wie kann man nur so einen psychischen Druck auf kleine Kinder ausüben, mein Kind ist 7 und kann leider den Text schon lesen ... er ist seit dem er das Plakat gesehen hat, immer wieder am fragen warum er uns verlieren soll ... können sie sich vorstellen was das in einem kleinen Kind auslöst! ABSOLUT GESCHMACKLOS!


Bild

Aktuelle Plakatwerbung der SPÖ Oberösterreich! Wie kann man nur so einen psychischen Druck auf kleine Kinder ausüben, mein Kind ist 7 und kann leider den Text schon lesen ... er ist seit dem er das Plakat gesehen hat, immer wieder am fragen warum er uns verlieren soll ... können sie sich vorstellen was das in einem kleinen Kind auslöst! ABSOLUT GESCHMACKLOS!


Bild

Aktuelle Plakatwerbung der SPÖ Oberösterreich! Wie kann man nur so einen psychischen Druck auf kleine Kinder ausüben, mein Kind ist 7 und kann leider den Text schon lesen ... er ist seit dem er das Plakat gesehen hat, immer wieder am fragen warum er uns verlieren soll ... können sie sich vorstellen was das in einem kleinen Kind auslöst! ABSOLUT GESCHMACKLOS!


Bild

Es ist erschreckend und beschämend, dass ein weinendes Kind und der Text "Ich will dich nicht verlieren" eingesetzt werden, um für ein Medikament/eine Therapie zu WERBEN, das gegen eine erwiesener Maßen nicht sehr tödliche Krankheit wirken soll. Dadurch, dass ein weinendes Kind abgebildet ist, werden auch Kinder angesprochen - und verängstigt. Sie wurden schon die letzten zwei Jahre hindurch immer wieder als "Täter" missbraucht (als Gefährder), nun sind sie zwar "nur" die Leidtragenden, die Mama, Oma, Tante... verlieren könnten, wenn diese sich nicht impfen lassen (das soll zumindest die Werbung vermitteln), sie werden sich aber wieder auch als Täter sehen - wenn sie ihre Liebesten nicht dazu bringen, sich die Spritze zu holen, werden diese Menschen sterben - und das Kind hat versagt. Es ist unverantwortlich und ethisch schwer bedenklich, dass solche Plakate aufgestellt werden. Ich bin sehr empört und schrecklich betroffen und appelliere an den Werberat, hier genau hinzuschauen und nicht seltsame Verrenkungen zu unternehmen, so dass die Mitglieder der Ethikkommission wieder zum Schluss kommen, solche Bilder und Texte seien ethisch unbedenklich. In meiner Verwandtschaft musste ich leider schon beobachten, wie die Kinder durch solche rüden Botschaften in ihrem Kindsein verletzt wurden. Ich habe gesehen, wie aus offenen, freien Kindern Kinder wurden, die sich nicht mehr trauen, ihre Gefühle zu zeigen, die Angststörungen, Waschzwang und Verhaltensstörungen entwickelt haben. Mit Grüßen, 


Bild

Sehr geehrte,

mit großer Besorgnis und Enttäuschung wurde ich Zeuge der Werbung für den sogenannten Impfstoff mit dem Bild eines weinenden Kindes. Das ist in vielerlei Hinsicht nicht akzeptabel.
Warum werden Kinder missbraucht und traumatisiert?
Warum wird die Angst vor einem saisonalen Virus, dessen Sterblichkeit im Bereich der saisonalen Influenza liegt, weiter und bewusst verbreitet?
Warum lassen Sie Dinge zu, die unethisch sind, insbesondere für diejenigen, die Opfer von Lockdown sind oder Opfer einer schweren Nebenwirkung nach der Impfstoff?
Ich hoffe, Sie können einsehen, dass diese Tat und Art von Werbung mehr schadet als nützt.
Vielen Dank, dass Sie meine Mail gelesen haben und grüße ihr alle recht herzlich mit der Hoffnung auf einen vernünftigeren Werbe-Politik.

Grüße aus NÖ


Bild

Bei diesem Plakat wird auf unerträgliche Art und Weise suggeriert, nicht geimpfte Eltern würden ihre Kinder verlassen. Dies verursacht bei Kindern die bereits lesen können und ungeimpfte Elternteile haben, massiven Stress und Verlustängste die sich nachträglich auf die psychische Gesundheit der betrachtenden Minderjährigen auswirken können, bitte schreiten Sie hier umgehend ein!


Bild

Eine Partei wirbt mit weinenden Kindern fürs Impfen. Dies ist moralisch nicht tragbar und Kinder werden hier sehr bedenklich eingesetzt. Werbung mit Kindern darf nicht so sein!!


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe heute von einer Freundin beiliegendes Foto zugesandt bekommen. Ich halte diese geplante Plakat-Werbung der SPÖ für einen weiteren schändlichen Akt wie in Österreich mit Kindern umgegangen wird!! Ich bitte vielmals um einen Stop dieser Plakat-Werbung und eine Erwirken der Unterlassung! Vielen Dank!


Bild

S.g.D.u.H., schön langsam nimmt dieses Werben für diese Impfung Züge an, die aufs schwerste zu verurteilen sind. Normalerweise werden sehr hohe Kriterien angesetzt um für ein Arzneimittel Werbung machen zu dürfen. Aktuell hat man den Eindruck man kann und darf alles umgehen damit für dieses genmanipulierte Präparat Werbung gemacht wird. Diese Werbung der SPÖ ist unter jeglicher Gürtellinie und ist aufs schärfste zu verurteilen. Wenn hier ein Kind vorbeigeht, welches bereits lesen kann, welche Botschaft wird hier beim Kind hängen bleiben?


Bild

WAS soll diese Werbung bewirken, außer bei den Kindern Angst zu schüren? In meinen Augen Kindeswohlgefährdung. Kinderpsyche und Kollateralschäden offensichtlich egal. Unterste Schublade Zum Kotzen Von evidenzbasierter Medizin und Public Health habt ihr wohl noch nicht gehört...


Bild

Da bereits mehrfach betont und bestätigt wurde, dass die Kinder seit Corona psychisch labil sind, finde ich diese Werbung primitiv und gedankenlos. Unsere Kinder müssen beschützt werden und sollten nicht solchen Psychospielchen ausgesetzt sein, wie es mit diesem Plakat anscheinend versucht wird. Unsere Kinder sind unser wertvollstes Gut und deshalb sollten Angriffe dieser Art vermieden werden. Was zu Weit geht geht zu Weit. ES REICHT.


Bild

Hier werden weinende, verzweifelte Kinder für eine impf- Werbekampagne missbraucht.


Bild

Dieses höchst verstörende Bild mit Kind verängstigt Kinder, die ohnehin seit 2 Jahren gedemütigt und misshandelt werden. Ich erwarte vom Werberat hier unverzüglich einzuschreiten um unsere Kinder vor dieser Widerlichkeit zu schützen! Danke im Voraus, dass Sie die Sache ernst nehmen.


Bild

Wie krank muss man sein solch eine Werbung zuzulassen? Diese Leute gehören verklagt und die anfallenden Kosten in den Kinder Psychologien weiter verrechnet! Gehts noch? ???? 


Bild

Wie krank muss man sein solch eine Werbung zuzulassen? Diese Leute gehören verklagt und die anfallenden Kosten in den Kinder Psychologien weiter verrechnet! Gehts noch? ???? 


Bild

Dieses Sujet verstösst gegen jegliche Ethik und selbst gegen die eigenen Ansprüche des Auftraggebers SPÖ OÖ, Kinder und Jugendliche endlich in dieser Pandemie außen vor zu lassen. Hier wird das Gegenteil praktiziert. Denn was bewirkt dieses Sujet außer noch mehr Druck auf Kinder auszuüben und Angst zu schüren. Ich habe selten etwas Verwerflicheres gesehen.


Bild

Mehr als 1000 Plakate bringt die SPÖ Oberösterreich in den kommenden Tagen im ganzen Land an. Darauf zu sehen: die verzweifelten Gesichter weinender Kinder, denen die Worte „Ich will dich nicht verlieren“ in den Mund gelegt werden - und der unmissverständliche Aufruf zur Corona-Impfung.


Bild

Liebe MitarbeiterInnen des österreichischen Werberats,

ich bitte Sie inständig, die schäbige Plakatkampagne der SPÖ, in der verzweifelte Kinder ihre Liebsten anflehen, sich impfen zu lassen (da diesen sonst der sichere Tod droht?) hinsichtlich Verstöße gegen allgemeine Werbegrundsätze, sowie gegen Werberegeln zu Ethik, Moral und Gewalt zu prüfen. Mit besten Grüßen, 




Bild

Beschwerde  
Ich finde die Impfwerbung mit dem weinenden Kind von der SPÖ skandalös, unethisch und letztklassig.

Was ist aus unserem schönen Land geworden.
Besinnen wir uns endlich es reicht!!!


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren,
das Sujet der Impfkampagne(im Anhang) seitens der SPÖ, verletzt aus meiner Sicht grob die guten Sitten bzw. fördert extrem die Ängste und manipuliert die Bevölkerung auf das schändlichste, entbehrt jeglicher wissenschaftlichen Grundlage und widerspricht moralisch und ethischen Grundsätzen einer liberalen Demokratie.
Bitte schreiten Sie hier unverzüglich ein!
Dankeschön LG 


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin sprachlos so etwas öffentlich sehen zu müssen und mit meinen 3 Kindern an so einem Plakat vorbeigehen zu müssen.
Wer gibt zu so einem Sujet sein ok?
In Schweden und vielen anderen Ländern ist die Kinderimpfung nicht einmal zugelassen geschweige denn empfohlen…
Bitte um die Bearbeitung dieser entsetzlichen Werbung.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,


Bild

S.g. Damen und Herren!

Ich möchte hiermit eine Beschwerde über die SPÖ Kampagne (siehe Anhang) "ich will dich nicht verlieren" einreichen. Diese Kampagne dient keineswegs der Impf Motivation, sondern ist nur traumatisierend, angstmachend, geschmacklos, populistisch und menschenfeindlich.

Ich bin kein Impfgegner und selbst geimpft, aber das hier übersteigt bei weitem jeglicher Geschmacklosigkeit und Unsinnigkeit - unsere Kinder sind durch die Pandemie genug belastet, da braucht es bei Gott nicht noch so eine letzte klassische Kampagne. MfG


Bild

Ich finde es ungeheuerlich was man so alles für Geld macht.
Die Kinder benutzen für politische Zwecke, bzgl. dem Plakat mit dem Kind, das unter Tränen auffordert, das sich die Eltern impfen lassen sollen.
Traurig und welchen Schaden das anrichtet. Ich hoffe sie können das mit ihrem Gewissen vereinbaren. Bin entsetzt.


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Gesundheit und körperliche sowie geistige Unversehrtheit sind ein heikles Gut!

Eine Werbung für Arzneimittel und Impfungen sollte, wie im Artikel MedMedia.at zu lesen, sowohl sachlich und wahrheitsgemäß sein. Diese zwei Kriterien treffen nicht auf die Werbung für die Covid-Impfung zu.

Ferner wird nicht auf Risiken und Nebenwirkungen hingewiesen und es wird mit bekannten Personen (u.a. Jazz Gitti, Krankl und Häupl) und mit weinenden Kindern geworben. Zudem ist eine Impfwerbung direkt an Kinder gerichtet. All dies ist laut Arzneimittelgesetz nicht zulässig.

TV-Werbung mit Jazz Gitti: https://www.youtube.com/watch?v=TH_1U8KGg9w

TV-Werbung mit Elisabeth Gürtler: https://www.youtube.com/watch?v=yq6MY0J1jH8

TV-Werbung Corona-Schutzimpfung für Kinder: https://www.youtube.com/watch?v=qrpbXfsrtmc

Werbung u.a. mit Krankl, Häupl & Jazz Gitti: https://www.youtube.com/watch?v=M-oD1taY7PI

Plakataktion mit weinenden Kindern der SPÖ Oberösterreich: https://www.servustv.com/aktuelles/a/ruecktritt-gerstorfer-impfplakate/205525/

In dem Artikel von MedMedia.at vom 15. Juli 2017 ist unter anderem zu lesen:

Der österreichische Werberat (ÖWR) versteht sich als Selbstregulierungsorganisation und sieht es daher als seine Aufgabe, die österreichische Werbewirtschaft mit ethisch-moralischen Spielregeln zu begleiten. Vor diesem Hintergrund wurde die Broschüre „Do’s und Don’ts in der Werbung“ als Leitfaden für Unternehmen, Werbeagenturen und Auftraggeber etc. entwickelt.

Dr. Jan Oliver Huber, Generalsekretär der Pharmig, betont, dass gerade Werbung für Arzneimittel und andere Gesundheitsprodukte besondere ethische Achtsamkeit verlange: „Sachlich und wahrheitsgemäß, das sind die zwei zentralen Kriterien, die ich für Werbung im Kontext mit Arzneimitteln definieren würde. Gesundheit ist ein heikles Gut, das es verdient, entsprechend ernst genommen zu werden. [... ] die Aussagen, die getätigt werden, dürfen keine Erwartungen schüren, die nicht eingehalten werden können!“

[...]Konsumenten – oder in unserem Fall Patienten – dürfen keinesfalls hinters Licht geführt oder durch nicht adäquate Aussagen dazu verleitet werden, ein Produkt zu kaufen.“

„Im Übrigen regelt das Arzneimittelgesetz sehr detailliert, was bei Werbung für Arzneimittel geht und was nicht, z.B. keine Werbung, die für Kinder bestimmt ist, oder keine Werbung mit bekannten Personen“, erläutert der Pharmig-Generalsekretär.

Zudem finden sich im Pharmig-Verhaltenscodex wichtige Informationen darüber, wie Werbung für Arzneimittel gestaltet sein darf. „Darin steht beispielsweise, wie bereits erwähnt, dass Arzneimittel objektiv und ohne ihre Eigenschaften zu übertreiben darzustellen sind. Auch im Arzneimittelgesetz gibt es Regeln, die zu befolgen sind. Sie zu kennen sehe ich als absolut notwendige Voraussetzung, wenn man in der Arzneimittelwerbung tätig ist“, so Huber abschließend.

Ferner ist zu lesen, dass es bei einer Beschwerde zu einer Beurteilung durch den Werberat kommt. Somit fällt dies durchaus in Ihren Zuständigkeitsbereich.

(Quelle: https://www.medmedia.at/pharm-austria/pharmawerbung-besondere-sensibilitaet-erforderlich/ oder siehe PDF/Screenshot im Anhang)

Mit freundlichen Grüßen