Nutzen von Werbung
Werbung wird als wichtige Orientierungshilfe im Reigen der
Angebotsvielfalt verstanden. Die Konsumentenstudie des Österreichischen Werberates belegt den eindeutigen Nutzen von Werbung für KonsumentInnen. So
gaben 87 % der Befragten (vgl. 2015: 84 %) an, dass sie durch Werbung auf neue
Produkte aufmerksam geworden sind und 82 % (vgl. 2015: 77 %) erkennen den
konkreten Nutzen von Werbung für sich selbst: „Durch Werbung kann ich mir Geld
sparen“. Ist Werbung dann auch noch gut gemacht, gilt es als regelrechtes
Vergnügen sie zu sehen.
Vergleichsstudie 2015/2018
Wirtschaftsfaktor
Werbung
Das Bewusstsein über die Bedeutung von Werbung für die Wirtschaft hat signifikant
zugenommen hat. Entsprechend selbstverständlich ist es, dass für Produkte, die
legal verkauft werden dürfen, auch Werbung gemacht wird. Auch die
absatzfördernde Leistung, der Garant für Arbeitsplätze oder das Verständnis
über die Wirkungsweise von Werbung (keine kostenlosen Informationen ohne
Werbung) ist dem mündigen Konsumenten im 21. Jahrhundert vertraut.
Vergleichsstudie 2015/2018