Nutzen von Werbung

Werbung wird als wichtige Orientierungshilfe im Reigen der Angebotsvielfalt verstanden. Die Konsumentenstudie des Österreichischen Werberates belegt den eindeutigen Nutzen von Werbung für KonsumentInnen. So gaben 87 % der Befragten (vgl. 2015: 84 %) an, dass sie durch Werbung auf neue Produkte aufmerksam geworden sind und 82 % (vgl. 2015: 77 %) erkennen den konkreten Nutzen von Werbung für sich selbst: „Durch Werbung kann ich mir Geld sparen“. Ist Werbung dann auch noch gut gemacht, gilt es als regelrechtes Vergnügen sie zu sehen.

Vergleichsstudie 2015/2018

Statistik Werbung Nutzen

 

Wirtschaftsfaktor Werbung Das Bewusstsein über die Bedeutung von Werbung für die Wirtschaft hat signifikant zugenommen hat. Entsprechend selbstverständlich ist es, dass für Produkte, die legal verkauft werden dürfen, auch Werbung gemacht wird. Auch die absatzfördernde Leistung, der Garant für Arbeitsplätze oder das Verständnis über die Wirkungsweise von Werbung (keine kostenlosen Informationen ohne Werbung) ist dem mündigen Konsumenten im 21. Jahrhundert vertraut.

Vergleichsstudie 2015/2018

Statistik Werbung Einstellung