Drucken

Österreichischer Werberat – das Entscheidungsgremium

Der Österreichische Werberat ist das Herzstück des Vereins. Er übt als unabhängiges Beurteilungs-Organ die exekutive Selbstkontrolle aus. Der Österreichische Werberat übt seine Tätigkeit frei von Weisungen aus. Seine Entscheidungsgrundlage ist der Ethik-Kodex der Werbewirtschaft in seiner jeweils geltenden Fassung.

Die Mitglieder des Österreichischen Werberats werden entsprechend den Statuten des ÖWR §11 (2), (3) und (4) auf die Dauer von drei Jahren gewählt. Mitglieder des ÖWR können nur physische Personen sein, die nicht Mitglieder des Vereins sein müssen.

Das neu gewählte Entscheidungsgremium „Österreichischer Werberat“ besteht aus 195 erfahrenen und repräsentativen Persönlichkeiten aus den drei Kernbereichen der Werbewirtschaft – Medien, Agenturen, Auftraggeber – als auch Persönlichkeiten aus anderen Disziplinen und Spezialgebieten – Anwälte, Psychologen und Wissenschafter.