Werbung in der U1/U2-Passage Praterstern (Evil Juice von Rauch)

08.04.2024


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Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte mich über die neue Werbung für „Evil Juice“, die seit letzter Woche im ganzen Praterstern-Verbidungsgans U1/U2 hängt, beschweren.

Erstens: Es schaut hässlich aus und passt überhaupt nicht zu den wunderschönen Gemälden von Susanne Zemrosser. Im Gegenteil, statt des Themas „Vergnügen und Freude im Prater“ ist man jetzt mit schwarzen Bildern konfrontiert, die nur provozieren wollen.

Zweitens: Was ist das für eine Botschaft? „Evil made me do it“. Wer ist für so einem Blödsinn verantwortlich? Im Moment leben wir in einer sehr schwierigen Zeit. Die Welt ist ein Pulverfass und es gibt genug „Böses“ in der Welt. Müssen junge Menschen mit noch mehr negativen Botschaften bombardiert werden? Der Produktname ist unverantwortlich, und auch die Marketing-Strategie ist absolut abzulehnen.

Ich finde die Werbung ästhetisch und intelektuell anstößig, und hoffe, dass die zuständige Behörde die Firma zur Rechenschaft zieht.

Mit freundlichen Grüßen,


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Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der Österreichische Werberat die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx).
Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.

Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.