Ich habe gestern die neue Hornbach Werbung gesehen. Noch nie hab ich so was Ekeliges und Grausliches gesehen..... unglaublich, hat sich wer was dabei gedacht? Ja, man spricht von Hornbach...aber negativ. Und einkaufen geh ich dort bestimmt nicht....
Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der
beanstandeten Werbemaßnahme des Unternehmens „Hornbach“ keinen Grund zum
Einschreiten.
Begründung:
Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen
sprechen sich bei dem beanstandeten TV-Spot von Hornbach für keinen Grund
zum Einschreiten aus. Auch der Junge Werberat, bestehend aus 15-
bis 29-jährigen SchülerInnen, StudentInnen sowie VertreterInnen der
Kommunikationsbranche, spricht sich für keinen Grund zum Einschreiten
aus.
Der beanstandete TV-Spot zeigt zunächst einen Mann, der Schleim-bedeckt
aus einem Kokon schlüpft und auf den Boden fällt. Desorientiert richtet er sich
auf und entdeckt eine ganze Gemeinschaft, die bereits mit dem Werkeln und
Gärtnern begonnen hat. Am Ende wird der Slogan „Jedes Frühjahr ein neuer
Anfang“ eingeblendet.
Die Werberäte und
Werberätinnen geben an, dass der beanstandete Spot keine Grundsätze des
Ethik-Kodex verletzt. Die seitens der Beschwerdeführer/innen geäußerte
Empfindung wie Ekel kann durchaus nachvollzogen werden, verletzt jedoch keine
ethisch-moralischen Aspekte des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft.
Die Werberäte und Werberätinnen sprechen sich daher für keinen
Grund zum Einschreiten aus.