Sehr geehrte Damen und Herren.
Ich weiß Sie sehen keinen Grund ein zu schreiten.
Trotzdem möchte ich ihnen meine Meinung dazu schreiben.
Sie werden es wahrscheinlich gleich im Papierkorb schieben.
Wenn ich diese Werbung sehe , habe ich immer das Bild vor Augen, das der Bär einem der Zwillinge den Kopf ab beißt und das Blut spritzt, weil es ja soooooo schön knackt beim rein beißen.
Ich muß sagen, mir schmeckt ihr Twix nicht mehr.
Ich werde auch keins mehr kaufen.
Und ich hoffe es werden mir viele gleich tun.
Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten
Werbekampagne (TV-Spot) von TWIX keinen Grund zum
Einschreiten.
Begründung:
Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen spricht
sich beim beanstandeten Werbesujet unter dem Titel „TWIX - Camping Kampagne“
für keinen Grund zum Einschreiten aus.
In der beanstandeten Kampagne sitzen Zwillingsbrüder auf einem
Baumstamm in der Mitte eines Camping-Platzes im Wald. Mit den Worten: „Weißt
du, egal ob du dich für links oder rechts entscheidest, beide sind lecker,
knusprig und einfach zum Reinbeißen“, blickt ein Bruder verträumt auf die
beiden Hälften des aufgerissenen TWIX-Riegels in seiner Hand. Mit denselben
Worten sagt eine Bärin zu ihrem Bären-Kollegen, die hinter den Zwillingsbrüdern
im Waldgestrüpp stehen: „Weißt du, egal ob du dich für links oder rechts
entscheidest, beide sind lecker, knusprig und einfach zum Reinbeißen“. „Und
weißt du was ich noch mag..?“, geht die Konversation bei den Zwillingsbrüdern,
sowie bei den Bären weiter, „.. das knackige Geräusch.“
Laut Werberäten und Werberätinnen ist der TV-Spot von TWIX klar
humoristisch überzeichnet. Es handelt sich um eine übertrieben dargestellte
Szenerie, die einerseits durch das sprechende Bären-Paar erkennbar wird,
anderseits durch die ident ausgestatteten Zwillingsbrüder, die jeweils auf die
zwei „ident leckeren“ TWIX-Riegeln attribuieren.
Eine Verletzung des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft wird nicht
erkannt. Laut Werberatsgremium ist es offensichtlich, dass die Werbung von TWIX
keine reale Situation abbildet. Zudem werden weder gewalttätige Handlungen noch
unangemessene Verhaltensweisen gezeigt. Die Werberäte und Werberätinnen
sprechen sich daher klar für keinen Grund zum Einschreiten aus.