Möbelix, Sprung auf herausgeschobener Schublade

07.10.2023


Bild

in der aktuellen möbelix werbung wird sugeriert, dass die herausgeschobenen schubladen es aushalten, darauf zu stehen bzw in der zweiten einstellung sogar mit dem hintern raufgesprungen werden kann. ich finde das sehr irreführend und warte schon auf die ersten, die das probieren wollen.


Bild

Entscheidung:

Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbekampagne (TV-Spot) des Möbelhauses Möbelix keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:

Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen sprechen sich bei dem beanstandeten TV-Spot unter dem Motto „Küchenparty“ für keinen Grund zum Einschreiten aus.

Bei dem beanstandeten TV-Spot findet eine Hausparty statt, bei der die Gäste in der Küche versammelt sind und feiern. Einer der Besucher testet die Stabilität der Küchengeräte auf eine unkonventionelle Art und Weise aus: er knallt einen Schrank zu, steigt auf die offene Klappe des Geschirrspülers und setzt sich in Schubladen rein. Gegen Ende ruft Möbelixman einen Elefanten in die Küche, der die Testung in der Küche im nächsten Level fortsetzen sollte.

Der TV-Spot ist laut Werberäten und Werberätinnen klar überzeichnet dargestellt. So soll auf humoristische Art und Weise die Widerstandsfähigkeit der Möbelix-Küchen dargestellt werden. Jene Überspitzung wird vor allem durch die Hinzufügung des Elefanten klar. Im Gesamtkontext ist laut dem Werberatsgremium eine eindeutige Übertreibung der Szenerie (Elefant im Möbelhaus) und keine reale Produkttestung an sich, erkennbar. Von einer Irreführung und Täuschung hinsichtlich der Produktdarstellung ist aufgrund des humoristischen Kontextes daher abzusehen.

Eine Verletzung des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft ist bei der Werbekampagne „Küchenparty“ nicht erkennbar. Die Werberäte und Werberätinnen sprechen sich daher für keinen Grund zum Einschreiten aus.