in der aktuellen möbelix werbung wird sugeriert, dass die herausgeschobenen schubladen es aushalten, darauf zu stehen bzw in der zweiten einstellung sogar mit dem hintern raufgesprungen werden kann.
ich finde das sehr irreführend und warte schon auf die ersten, die das probieren wollen.
Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle
der beanstandeten Werbekampagne (TV-Spot) des Möbelhauses Möbelix keinen
Grund zum Einschreiten.
Begründung:
Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und
Werberätinnen sprechen sich bei dem beanstandeten TV-Spot unter dem Motto
„Küchenparty“ für keinen Grund zum Einschreiten aus.
Bei dem beanstandeten TV-Spot findet eine Hausparty statt, bei der die
Gäste in der Küche versammelt sind und feiern. Einer der Besucher testet die
Stabilität der Küchengeräte auf eine unkonventionelle Art und Weise aus: er
knallt einen Schrank zu, steigt auf die offene Klappe des Geschirrspülers und
setzt sich in Schubladen rein. Gegen Ende ruft Möbelixman einen Elefanten in
die Küche, der die Testung in der Küche im nächsten Level fortsetzen sollte.
Der TV-Spot ist laut Werberäten und Werberätinnen klar überzeichnet
dargestellt. So soll auf humoristische Art und Weise die Widerstandsfähigkeit
der Möbelix-Küchen dargestellt werden. Jene Überspitzung wird vor allem durch
die Hinzufügung des Elefanten klar. Im Gesamtkontext ist laut dem
Werberatsgremium eine eindeutige Übertreibung der Szenerie (Elefant im
Möbelhaus) und keine reale Produkttestung an sich, erkennbar. Von einer
Irreführung und Täuschung hinsichtlich der Produktdarstellung ist aufgrund des
humoristischen Kontextes daher abzusehen.
Eine Verletzung des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft ist bei der
Werbekampagne „Küchenparty“ nicht erkennbar. Die Werberäte und Werberätinnen
sprechen sich daher für keinen Grund zum Einschreiten aus.