Hallo, seit längerem sehe ich Plakate und Werbung auf Facebook, die ich mehr als nicht passend finde und mich jedesmal wieder verletzt.
Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im
Falle der beanstandeten Werbemaßnahme des Unternehmens „FITINN" keinen
Grund zum Einschreiten.
Begründung:
Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen sprechen
sich bei dem beanstandeten Sujet unter dem Motto „Schluss mit Dick Pics“ für
keinen Grund zum Einschreiten aus.
Unter dem Titel „Schluss mit Dick Pics“ bewirbt das Unternehmen
innerhalb der Social-Media-Kampagne „Generation Gym“ seine neuen
Herbstangebote. Das Logo, die Headline sowie der Copy-Text sind auf einem
schwarzen Hintergrund dargestellt.
Die Werberäte und Werberätinnen geben an, dass das beanstandete
Sujet keine Grundsätze des Ethik-Kodex verletzt. Weder werden Personen
sexualisiert, noch wird Bodyshaming betrieben oder andere unzulässige Inhalte
porträtiert.
Eine Verletzung des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft ist bei der
Werbekampagne „Schluss mit Dick Pics“ nicht erkennbar. Die Werberäte und
Werberätinnen sprechen sich daher für keinen Grund zum Einschreiten
aus.