Vermittlung von falschem Bild von Bodenverbrauch

28.09.2023


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Mehrmals habe ich auf verschiedenen Social Media Kanälen bezahlte Werbung von Greenpeace zur Teilnahme an einer E-Mailaktion zur Reduzierung des Bodenverbrauchs erhalten. Geworben wird in der Werbung mit einem Foto das vermittelt, dass mehr als die Hälfte von Österreich zubetoniert (versiegelt) wird (https://greenpeace.at/petitionen/bodenversiegelung-mail-aktion/?fbclid=IwAR2A5DhG3YnuZWz0JpyuLceGSlIo9ynlLX50E-_wdD4K4kXKEslWS7HGJ18). Zudem wird in der Überschrift plakativ von Bodenversiegelung gesprochen, während die E-Mailaktion auf eine Reduktion des Bodenverbrauchs abzielt. Im Text wird behauptet, dass täglich 18 Fußballfelder Fläche versiegelt, verbaut und planiert werden. Der Bodenverbrauch berechnet sich nach Flächen die umgewidmet wurden. Diese Flächen werden nicht zur Gänze versiegelt, verbaut oder planiert. Laut Umweltbundesamt sind in Österreich laut den aktuellsten Zahlen mit Stand 2020 2,83% der Staatsfläche versiegelt und 6,88% verbraucht (https://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/themen/boden/flaecheninanspruchnahme_2020.pdf). Ich sehe durch diese Behauptungen und die bildliche Darstellung eine Täuschung, die Personen zur Teilnahme an der E-Mailaktion veranlasst.


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Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in die Zuständigkeit des Österreichischen Werberates. Der ÖWR zeichnet ausschließlich für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik Kodex der Werbewirtschaft, zuständig, nicht jedoch für Veröffentlichungen von NPOs. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert welche Institution hier zuständig zeichnet. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.