Lieber Werberat,
es wäre toll, wenn sich endlich mal jemand, um unsere
Kinder und Jugendliche und deren Gesundheit kümmert! Es kann doch nicht sein,
dass Wagner mit solchen Videos auf TikTok Werbung für deren ungesunde
Fertiggerichte machen kann. Ich fand es noch nie gut, dass Jugendliche so dafür
eingesetzt werden, anderen Jugendlichen (und Kindern) Fast-Food schmackhaft zu
machen. Das TikTok Video am 22.06.202 geht nun wirklich zu weit. Hier werden
eindeutig sexuelle Anspielungen unter Jugendlichen gemacht. Schrecklich. Das
sehen sich meine Kinder an! (https://urldefense.com/v3/__https://www.tiktok.com/@originalwagner/video/7247515312155938075__;!!PGotIvYIPIYeuQ!V1cocE6F5nEWDavuBSmULcz-AA6wM3o5BNvMHrHHAbv8uygqunz3gm3fCOG6d4h990LvsMJHWfRo3Xf4H4M$
)
mfg
Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der Österreichische Werberat die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx).
Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.
Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.