Sehr geehrte Damen und Herren des Werberats,
als Ernährungsberater/in möchte ich meine Bedenken bezüglich zwei Werbeposts des Spar-Marktes äußern. Das erste Bild zeigt Nussy Produkte, die mit "ohne Zuckerzusatz" gekennzeichnet sind, ansprechend neben Früchten, Weizen und einer Müslischale arrangiert. Das zweite Bild präsentiert gefrorene Früchte neben einem Eisglas mit Beerensorbet. https://www.instagram.com/p/Ctvdj_9sR3F/
https://www.instagram.com/p/CuEM4Jzsot2/
Obwohl "ohne Zuckerzusatz" auf den Nussy Produkten steht, kann das irreführend sein. Die Platzierung neben natürlichen, gesunden Lebensmitteln suggeriert, dass diese Produkte ebenso nährstoffreich sind. Zudem ist es erwähnenswert, dass gefrorene Früchte, obwohl sie oft als gesund angesehen werden, nicht immer die gleichen Nährstoffwerte wie frisches Obst haben.
Die Kombination dieser Elemente in der Werbung kann zu einer Fehlwahrnehmung führen und Konsumenten veranlassen, weniger informierte Ernährungsentscheidungen zu treffen. Ich empfinde solche Darstellungen, insbesondere aus meiner Position als Ernährungsberater/in, als irreführend und bitte Sie, diese Anzeigen im Hinblick auf eine verantwortungsvolle Werbung zu überprüfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahmen
(Social-Media Beiträge) von Spar keinen
Grund zum Einschreiten.
Begründung:
Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen sprechen
sich bei den beanstandeten Werbesujets unter den Titeln „Young & Urban by
SPAR macht Lust auf Neues!“ und „Yummy! Yummy!“ für keinen Grund zum Einschreiten aus.
Bei den beanstandeten Sujets handelt es sich um Beiträge am
Instagram-Account von Spar Österreich. Unter der Headline „Für einen
natürlichen Start in den Tag.“ werden zwei Produkte der Spar-Marke Nussyy
abgebildet: das Bio Dinkel Birchermüsli und der Bio Dinkel Porridge. Neben den
Müsli-Packungen zieren Himbeeren, Äpfel und Dinkelkörner, sowie eine Schüssel
mit frisch zubereitetem Porridge die Produktdarstellung. Auf den
Produktverpackungen selbst finden sich Illustrationen von Tieren, eine
Produktabbildung sowie die Aufschrift „ohne Zuckerzusatz“. Im zweiten Sujet
werden Tiefkühl-Himbeeren und Tiefkühl-Heidelbeeren mit der Rezeptidee eines
„Beerensorbets“ beworben. Gezeigt wird dabei neben den Abbildungen der
Tiefkühlprodukte, ein Glas mit Sorbet, welches auf einem Tisch voller Beeren
präsentiert wird.
Laut Werberäten und Werberätinnen ist die Wort- Bildkombination in
beiden Beiträgen von Spar unbedenklich. Die Anmerkung „ohne Zuckerzusatz“ am
ersten Sujet bedeutet nicht „ohne Zucker“, weshalb auch keine Fehlinformation
bzw. Irreführung durch die Abbildung erkannt werden kann. Die Bewerbung der
Produkte „Nussyy“ stehen klar im Mittepunkt. Die Präsentation mit frischem Obst
und/oder Dinkelkörnern wird im ersten, sowie zweiten Sujet nicht als
irreführend eingestuft, zudem es sich neben einem Produktzusammenhang auch um
ästhetische Gestaltungsmerkmale handelt.
Eine Verletzung des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft wird nicht
erkannt. Die Werberäte und Werberätinnen sprechen sich deshalb bei den Beiträgen
„Yummy! Yummy!“ und „Young & Urban“ von Spar klar für keinen Grund zum
Einschreiten aus.