Möm pro 35 peanut choc high protein

28.08.2023


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren des Werberats, ich bin ein besorgter Bürger und habe kürzlich eine Werbeanzeige der Firma nöm auf Social Media wahrgenommen, https://www.instagram.com/p/Csn4LbDIuNZ/ ,. Die Anzeige zeigt eine lachende junge Frau, die sportlich aktiv neben der Donau läuft, mit dem DC Tower und einer Brücke im Hintergrund. Der begleitende Text "Für mehr Kilometer" lässt eine direkte Verbindung zwischen sportlicher Betätigung und den beworbenen Produkten zu. Besonders hervorgehoben werden die Attribute "low carb, ohne Zuckerzusatz, fettarm", und es werden zwei Produkte, darunter "nöm pro 35 peanut choc high protein", präsentiert. Mich beunruhigt der Eindruck, den diese Werbung vermittelt: Die Assoziation von sportlicher Aktivität mit den Produkten von nöm könnte den Anschein erwecken, dass diese Produkte besonders gesund oder für sportliche Aktivitäten geeignet sind. Dabei besteht die Gefahr, dass Verbraucher nicht erkennen, dass einige Produkte, trotz des fehlenden Zuckerzusatzes, dennoch hohe Mengen an Zucker und Fett enthalten könnten. Ich bitte den Werberat, die Darstellung und die Botschaft dieser Werbung kritisch zu prüfen und sicherzustellen, dass keine irreführenden Informationen an die Verbraucher weitergegeben werden. Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und hoffe auf eine Überprüfung der Sachlage. Mit freundlichen Grüßen, 


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der Österreichische Werberat die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx).
Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.

Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.