Eskimo, versteckte Werbung

24.08.2023


Bild

Hallo, ich bin Mutter von zwei wunderbaren Kindern, die riesige Fans von Paula Wolf sind. Ich schätze wirklich die kreative Art, wie sie Inhalte präsentiert, aber ich habe in letzter Zeit einige Bedenken. In einem ihrer jüngsten Videos https://www.tiktok.com/@paulawwolf/video/7257974422336834843 zeigt Paula einen Trick mit einem Mac Lippenstift, den sie ins Gefrierfach legt. Dies scheint jedoch nur eine Ablenkung zu sein, denn im Hintergrund sind deutlich Produkte wie "Eskimo Jolly", "Eskimo Twinni" und "Eskimo Twister" zu sehen. Es wirkt, als ob der eigentliche Fokus des Videos auf dem Eskimo Eis liegt, was mich beunruhigt. Natürlich sind diese Eis-Snacks bei Kindern beliebt, aber sie sind auch zuckerreich und nicht unbedingt die beste Wahl für den täglichen Konsum. Ich mache mir Sorgen, dass solche Videos den Eindruck erwecken könnten, dass es in Ordnung ist, solche Snacks regelmäßig und ohne Bedenken zu genießen. Als Mutter versuche ich, meinen Kindern beizubringen, dass solche Leckereien nur gelegentlich und in Maßen genossen werden sollten. Würden Sie bitte Paula Wolf und andere Influencer ermutigen, bei der Darstellung solcher Produkte verantwortungsbewusster vorzugehen? Uns Eltern würde es wirklich helfen, wenn die Influencer, die unsere Kinder so sehr bewundern, auch ihre Rolle als Vorbilder ernst nehmen würden. Ich danke Ihnen für Ihre Zeit und hoffe, dass Sie meine Sorgen ernst nehmen. Mit freundlichen Grüßen, 


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates. Der Österreichische Werberat zeichnet für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft, zuständig, jedoch nicht für eine vermutete Rechtsverletzung hinsichtlich Kennzeichnungspflichten.

Der/ die BeschwerdeführerIn wurde darüber informierte , welche Institution sich der Angelegenheit annimmt.

Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.