Joshua Monis

22.08.2023


Bild

Lieber Werberat, kennen Sie schon die Videos von Joshua Monis auf TikTok? Regelmäßig veröffentlicht er auf seiner Seite Videos, die ich richtig entsetzlich finde. Wenn er sich nicht gerade bei Fressattacken mit sämtlichem Junk Food mitten in der Nacht zeigt (https://www.tiktok.com/@joshuamonis/video/7238624405750910235), dann beim Einkaufen von ungesunden Lebensmitteln. So gibt es Videos (https://www.tiktok.com/@joshuamonis/video/7247533340700577051, https://www.tiktok.com/@joshuamonis/video/7257216407484501275), in denen er sich und seine Freundin (?) beim Schere, Stein, Papier spielen zeigt und wo es darum geht, wer Energy Drinks, Hauptspeise, Nachspeise und Film aussuchen darf. Dabei machen sie nicht nur Werbung für eine ungesunde Ernährungsweise, sondern gleichzeitig auch für Marken wie Red Bull, Monster, Ferrero und Co. Das geht doch nicht. Bitte sehen Sie sich mal diese Videos an und schreiten Sie ein! mit freundlichen Grüßen 


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates. Der Österreichische Werberat zeichnet für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft, zuständig, jedoch nicht für eine vermutete Rechtsverletzung hinsichtlich Kennzeichnungspflichten.

Der/ die BeschwerdeführerIn wurde darüber informierte , welche Institution sich der Angelegenheit annimmt.

Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.