Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich hiermit über die Videos von Red Bull auf dem social-media Kanal TikTok beschweren. Dort werden eine Menge Videos veröffentlicht, die Szenen von Extremsportaktivitäten zeigen (als Beispiel: https://www.tiktok.com/@redbullaustria/video/7232581705880636699). Im Hinblick darauf, dass TikTok insbesondere von Jugendlichen benutzt wird, ist es beängstigend, dass diese Videos ohne jegliche Warnung (zB „bitte nicht nachmachen“) veröffentlicht werden.
Außerdem: dass Jugendliche nach dem Abenteuer und Adrenalinrausch suchen, ist bekannt. Das kann schon gefährlich genug sein. Dass dies dann auch noch mit einem Energy Drink, der auch alles andere als gesund ist, assoziiert werden muss, finde ich sehr bedenklich.
Es wird Zeit, dass Kinder und Jugendliche vor solcher Werbung geschützt werden.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Die eingebrachte Beschwerde fällt jedoch nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates.
Der Österreichische Werberat zeichnet ausschließlich für die inhaltliche Beurteilung, anhand des Ethik Kodex der Werbewirtschaft, von Wirtschaftswerbung zuständig - nicht für die Prüfung von redaktionellen Beiträgen.
Der/ Die Beschwerdeführer/in wurde informiert welche Institution sich der Sache annimmt. Der Beschwerdefall ist für den ÖWR dahingehend abgeschlossen.