Werbestrategie

21.08.2023


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren des Werberats, die Marke Waldquelle veröffentlicht seit Anfang Juni regelmäßig auf ihrer Instagram Seite Fotos mit Kindern. Zum Beispiel hier: https://www.instagram.com/p/CtQ_mJJqpfM/, in dem ein Junge voller Bewunderung seinen Vater anlächelt und beide halten eine Dose des neuen Produkts von Waldquelle in der Hand oder hier: https://www.instagram.com/p/CuG0difq332/, wo zwei junge Buben mit den Dosen zum Beginn der Schulferien (laut Text im Post) anstoßen. Generell finde ich es nicht gut, wenn Kinder zu Werbezwecken benutzt werden. Nun ist das beworbene Getränk aber zusätzlich nicht gerade gesund (zu viele Kalorien!). Meiner Meinung nach sollte Waldquelle ihre Werbestrategie überdenken. Ich bitte Sie, dies zu veranlassen. 


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellen wir die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx).

Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.

Der/die Beschwerdeführer/in wurden davon in Kenntnis gesetzt. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.