Marketingstrategie von Coca Cola

03.08.2023


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren des Werberats, ich möchte hier meine Besorgnis über die Marketingstrategie von Coca Cola auf Instagram teilen und hoffe auf Ihr Aktivwerden. Zuletzt hatte Coca Cola Posts veröffentlicht (zB: https://www.instagram.com/p/CsGNRhPMr1P/), in denen junge, stylishe, schöne, bunt angezogene Menschen – anscheinend gut gelaunt und am Feiern (auch https://www.instagram.com/p/CuZcInmomqp/?img_index=1) – immer mit einer Cola-Flasche in der Hand zu sehen sind. Ich befürchte, dass dies bei einem jüngeren Publikum den Eindruck macht, zu einem „tollem, bunten“ Leben, gehört Coca-Cola dazu. Mit solchen Bildern werden bei Kindern und Jugendlichen falsche Vorstellungen geweckt. Coca-Cola ist absolut kein gesundes Getränk, also sollte es schon gar nicht mit einem so „buntem“ Leben in Verbindung gebracht werden. Mit freundlichen Grüßen,


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellen wir die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx).

Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.