fahrlässig und gefährlich

27.07.2023


Bild

Unlängst bin ich auf den Instagram Kanal von Fabio Wibmer gestoßen und ich bin schockiert, wie hier ohne Ende Werbung für Red Bull gemacht wird und dass ohne, dass es erkenntlich gemacht wird!! Seine Videos werden vor allem von Kindern geschaut, die seine gefährlichen Stunts und Abenteuer „cool“ finden. Immer wieder sieht man ihn hier mit der Red Bull Dose in der Hand. Zum Beispiel: https://www.instagram.com/p/CsybRxcoBWv/ oder mit seiner Kleidung/Ausrüstung Werbung für die Marke machen: https://www.instagram.com/p/Cs3uvWBItKQ/ ; https://www.instagram.com/p/Ctjjv61IzjX/ ; https://www.instagram.com/p/Cuex-uNI9lr/ Das ist doch eine plumpe Versuchung von Kindern und Jugendlichen zu einem gefährlichen Lebensstil gepaart mit ungesunder Ernährung. Bitte greifen Sie hier ein!


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt jedoch nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates.

Der Österreichische Werberat zeichnet ausschließlich für die inhaltliche Beurteilung, anhand des Ethik Kodex der Werbewirtschaft, von Wirtschaftswerbung zuständig und nicht bezüglich vermuteter Nichtkennzeichnung von  möglicher Werbemaßnahmen im Sportsponsoring-Bereich.

Als Hintergrundinformation:
Bei dem angesprochenen Beschwerdefall handelt es sich, wie erwähnt, um ein Sportsponsoring und keine Werbemaßnahme des Unternehmens im klassischen Sinn.

Der Beschwerdefall ist für den ÖWR dahingehend abgeschlossen.