efko Gurkerln

18.07.2023


Bild

Lieber Werberat, eine kleine Anmerkung zum Lebensmittelhersteller efko: ihre Gurken sind eh schon etwas zu salzig, um als „gesund“ bezeichnet werden zu können. Wenn sie dann mit ihren Gurki Rädern – ein Produkt, das vom Etikett und den wellig aufgeschnitten Gurkenscheiben her, eindeutig auf Kinder abzielt – dann könnten sie doch in ihrer Werbung zumindest andere, sehr wohl gesunde Lebensmittel verwenden, um eine Jause zu machen (siehe Video unter URL: https://www.instagram.com/p/CsA2MpkN6T8/). Ein Mohnweckerl, Salami (sehr fettig und salzig!!) und die Gurkerl – durch und durch ungesund. Schad drum…es wäre so einfach, eine gesündere Jause herzuzeigen… Bitte leiten Sie meine Anmerkung mit Bitte um Berücksichtigung der Gesundheit von Kindern bei zukünftigen Werbungen weiter. Danke!


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellen wir die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx).

Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.