Sexistische Werbung von Infoniqa .. Frau soll Mann beim kneifenden Slip behilflich sein

27.06.2023


Bild

Infoniqa ist ein Softwareunternehmen und verwendet ein stark sexualisiertes Bild auf der Webseite. Eine Frau soll einem fast nackten muskelbepacktem Mann beim kneifenden Slip behilflich sein. Der Mann trägt einen knappen Slip und blickt auf seine Genitalien. Eine junge abgebildete Frau namens Ina macht das gemäß Werbetext um 40 % billiger und es gibt einen Full oder Teilservice. Ein bisschen weiter unten auf der Webseite ist dann noch der Text „Ina hat alles im Griff“ angegeben. Unfassbar dass es das noch gibt. Es ist überhaupt kein Zusammenhang mit dem Produkt gegeben sondern schon fast ein Aufruf zu sexueller Gewalt oder Übergriffigkeit. Die Frau soll dem Mann unterwürfigst dienen Das Wort payslip wird vermutlich fast niemand verstehen … (gekaufter Slip?) Bitte sorgen sie dafür dass diese Werbung sofort unterbunden wird. https://www.infoniqa.com/de-at/payslip/ .


Bild

Das betroffene Unternehmen hat nach unserer Kontaktaufnahme sofort reagiert und zugesichert, dass es die beanstandete Werbemaßnahme zurückgezogen hat und auch in Zukunft bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen sensibler vorgehen wird.

Unser Beschwerdeverfahren sieht bei einer Rücknahme einer beanstandeten Werbemaßnahme durch das Unternehmen keine weitere Behandlung der Beschwerde vor.

Das Verfahren ist hiermit abgeschlossen. Der/Die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt.

Wir danken dem Unternehmen für die rasche Umsetzung und Kooperation.