Stadt Magazin auf ATV ist nicht gekennzeichnete Werbeeinschaltung der Stadt Wien

29.04.2023


Bild

Wie kann das bitte sein, dass das Stadt Magazin auf ATV in der praktisch nur Wiener Politiker*innen und Kammerfunktionäre zu Wort kommen nicht als Werbung gekennzeichnet ist. Es gibt hier keinen einzigen Beitrag der nicht 1 zu 1 als Werbevideo oder Imagefilm verwendet werden kann. Ich sehe hier keinen Unterschied zu einer Sendung die mir zb. Messer verkaufen will. Das Programm läuft Samstags um 11.30 Uhr. https://www.atv.at/tv/das-stadtmagazin https://www.atv.at/tv/das-stadtmagazin


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich des Österreichischen Werberates.

Der Österreichische Werberat zeichnet ausschließlich für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik Kodex der Werbewirtschaft, zuständig – nicht jedoch für eine vermutete Kennzeichnungspflicht.

Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert welche Stelle hierfür zuständig zeichnet. Der Beschwerdefall ist dahingehend abgeschlossen.